Versteht ihr das Wort auf Hochdeutsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste man wissen in welchem Zusammenhang das gesagt wurde.

Ich würde jetzt mal sagen im hochdeutsch würde es lauten: das ist nett oder auch das ist lieb von dir.

Ist aber ohne Zusammenhang schwer zu sagen.

zentangle
Beitragsersteller

Es wurde von einem Eichhörnchen erzählt, das ins Fenster geguckt hat🥰…

Asurox1986  26.07.2024, 11:15
@zentangle

Da würde man hier vermutlich sagen: schau mal wie süß oder wie knuffig das ist aber auch wieder etwas abhängig von der Region.^^

Asurox1986  26.07.2024, 11:17
@zentangle

Das ist richtig, man könnte auch sagen: wie goldig da gibt es mehrere Varianten und keine ist in dem Zusammenhang falsch.

zentangle
Beitragsersteller
@Asurox1986

Ah ja, goldig! Das trifft es glaube ich recht gut… 🙏🏻

Asurox1986  26.07.2024, 11:22
@zentangle

Wobei der Ausdruck: goldig glaube ich eher im Raum Bayern verwendet wird, das ist allerdings nur eine Vermutung.

Man darf das gerne richtig stellen wenn ich falsch liege.

Für mich heißt es so viel wie, "das ist herzallerliebst" oder "das ist niedlich". Ich kenne nur "Ihr seid ja herzig", mit ironischem Unterton, wenn jemand eine überzogene Forderung gestellt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

zentangle
Beitragsersteller

Ist das in Hochdeutsch gemeint, „ihr seid ja herzig“?

Kerstin002  26.07.2024, 11:18
@zentangle

Ja, in normalem umgangssprachlien Hochdeutsch. Ich meine, das hier bei älteren Generationen öfter mal gehört zu haben.

zentangle
Beitragsersteller
@Kerstin002

Ah, dann gibt es das Wort in Hochdeutsch tatsächlich auch!

Das ist ein schweizerdeutsches Wort und bedeutet auf Hochdeutsch soviel wie „süss“ oder „niedlich“ ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer 🇨🇭

zentangle
Beitragsersteller

Ich wollte ja wissen, wie Hochdeutschsprechende Menschen dieses Wort verstehen und ausdrücken würden…

Schwierig. Die genaue Bedeutung des Satzes wüsste ich jetzt nicht, würde aber vermuten, dass es positiv gemeint ist.

Herzig sicherlich von Herz. Also so etwas wie süß? Oder toll? Vielleicht auch lieb?

LG