Hab Angst vor dem Vorstellungsgespräch. Was tun?

5 Antworten

Wenn die fachlichen Anforderungen so heftig sind, aber sie dich trotzdem eingeladen haben, dann hast du entweder deinen Lebenslauf geschönt oder, was mir auch schon passiert ist, dass sie eine eierlegende Wollmilchsau zum Nulltarif wollen.

Ich hatte mich nach meiner Uni auf eine Junior Analysten Stelle beworben. Diese wollten aber von den Anforderungen her einen Senior haben, der Mathematiker war. In meinem Gespräch musste ich ohne vorherige Ankündigungen und Formelsammlung statistische Aufgaben lösen und ein Konzept für einen Algorithmus ausdenken, welches ein sehr unternehmensspezifisches Problem löste. Das war völlig abgehoben.

Die Stelle war völlig unterbezahlt für das, was sie verlangten und wurde noch über ein Jahr lang immer wieder ausgeschrieben.

Geh trotzdem hin. Auch wenn es nicht klappt mit der Stelle, kannst du was draus lernen, hast Einblick bekommen in einen Betrieb und in ein Arbeitsfeld. Wichtig ist, dass du eine mögliche Absage nicht persönlich nimmst. Es ist wichtig, dass es beidseitig passt - auch du hast die Möglichkeit zu sagen, dass du es dir doch nicht vorstellen kannst, da zu arbeiten.

Was wäre das schlimmste, was passieren könnte, wenn du hingehst? Richtig, du bekommst eventuell den Job nicht.

Was wäre, wenn du nicht hingehen würdest? Richtig, du bekommst den Job auf gar keinen Fall!

Von daher, was hast du schon groß zu verlieren, wenn du hingehst und einfach mal schaust, ob du nicht vielleicht doch den fachlichen Herausforderungen gewachsen bist?

das ist wie beim Dating , nach jedem Gespräch und kennenlernen wird man lockerer und selbstsicherer.

Ich bin sogar immer zu einem Vorstellungsgespräch gegangen nur um zu lernen dadurch und konnte dann selbstsicher das ablehnen.

Am besten mit einem Bekannten üben das hat mir geholfen.. das ganze nicht "witzig sehen" sondern ihr kennt euch einfach nicht...

bRooKabu  28.08.2024, 09:05

Das wichtigste ist, das du dir selber sagst, das noch keiner zur Welt gekommen ist der alles kann. Auch wenn es ein Job ist, der von dir gewisse Sachen verlangt, kannst du damit Punkten, das du sagst wo deine Schwächen sind, du diese aber schon in Arbeit hast sie abzulegen.

Wenn es eine Ausbildung ist dann solltest du sowieso nicht zu viel Angst haben. Wenn der Betrieb nämlich nicht in der Lage ist dir was beizubringen, dann suchen sie nur billige Arbeitskräfte und du solltest dir in dem Fall dann besser was anderes suchen.

BadDriver29
Beitragsersteller

Wenn ich mir die Anforderungen anschaue wird mir übel. Wie soll ich dem gerecht werden?

LuClRa  27.08.2024, 20:00
@BadDriver29

Wenn du nicht von Interesse wärst, hätte man dich nicht eingeladen. Denk positiv. Viel Erfolg.

Stellwerk  29.08.2024, 10:35
@BadDriver29

"Wenn ich mir die Anforderungen anschaue wird mir übel. Wie soll ich dem gerecht werden?"

Warum bewirbst Du Dich dann überhaupt?

annie80  29.08.2024, 11:00
@BadDriver29

Musst du nicht. Du kannst die Stelle auch ablehnen. Hab ich auch schon gemacht. bzw. im Gespräch durchblicken lassen, dass ich dafür wohl doch nicht geeignet bin.

In manchen Betrieben bekommt man auch die nötige Zeit, um in die Aufgaben reinzuwachsen, und muss nicht alle Anforderungen sofort erfüllen können.

Hallo, mach dir keine Sorgen. Wenn du was gefragt wirst lerne diese Sachen die du brauchst. Es klingt erst.al beängstigend aber glaub fest an dich sag dir:,, Ich schaffe das!" Sei die Ruhe selbst.

Viel Erfolg!!!

LG PrinzessinFini

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung