Nimmt einen Unternehmen lieber gar keinen Ingenieur statt einen schlechten?

7 Antworten

Du musst deine Frage erklären, meinst du er hat sich schlecht präsentiert oder seine Zeugnisse sind schlecht?

Sich unglücklich präsentieren ist kein so großes Problem, Personaler erkennen schon wo jemand gerade vor Nervosität gerade stirbt und deshalb unsicher ist. Macht denjenigen übrigens symphatisch.

Wenn es der 2.Ansatz ist, meine persönliche Erfahrung aus jeder Menge Einstellungsgesprächen. Diese Frage haben häufig Leute direkt nach dem Studium im Kopf. Sie denken wie früher in der Schule. Grundsätzlich solltest du dich von dieser Denkweise befreien, denn du legst einen ordentlichen Abschluss als Ingenieur vor und hast damit -wenn vielleicht auch mit viel Glück- den Abschluss geschafft.

Du wurdest eingeladen, also sieht man doch schon mal Potenzial, vielleicht solltest du dich mehr auf direkte oder indirekte Fragen konzentrieren die fachbezogen sind.

Du musst im Kopf einen Schalter umlegen, du bist nicht mehr Schüler und da sind nicht mehr an erster Stelle die Supernoten wichtig.

Kein Ingenieur kann keine fatalen Fehler machen - ein schlechter (was immer das heißen mag) hingegen schon.

Amar9595
Beitragsersteller

Wenn die gar keine mehr finden, machen die dann lieber den Laden dicht?

Amar9595
Beitragsersteller
@shagdalbran

Glaub mir wenn das ein KMU ist kann das durchaus sein. Wir haben sowieso einen Mangel an Ingenieuren und wenn das im ländlichen Raum ist dann erst Recht. Es gibt viele Betriebe die wegen solcher Sachen schließen müssen. Ein Extremszenario was oft eintritt und es ist alles andere als nutzlos darüber nachzudenken.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Grundsätzlich wird ein Unternehmen niemanden einstellen, von dem es nicht überzeugt ist. "Das kleiner Übel" zieht dabei nicht.

Wenn der Personalmangel für die Firma allerdings bedrohlich wird, wird die Firma ihre Mindestanforderungen langsam senken und schließlich auch jemanden einstellen, den sie ein Jahr zuvor nicht eingestellt hätten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann wird selbstverständlich keiner eingestellt

Wenn das Unternehmen sich sicher ist, dass der schlechte auch wirklich schlecht ist, gibt es keinen Grund diesen zu nehmen, sofern sie das verschmerzen können.

Wenn sie zeitlich und von der Dringlichkeit in der Lage sind zu warten, suchen sie weiter nach einem der die Anforderungen besser erfüllt als der schlechte.

Kommt also auf die Dinglichkeit an.