Angst vor Absagen. Was kann man tun?

4 Antworten

Kausalitätsgesetz! Ursache Wirkung! Was wir säen, ernten wir. Also, weshalb gehst du überhaupt hin, wenn du dir mit der Angst die Stelle nicht wünschst. Verstehst du, was ich meine? Duverbockst dir mit deiner Gedanken selbst den Erfolg. Sei selbstbewusst, wozu Angst? Bei der AOK ist selbstsicheres Auftreten erforderlich, du arbeitest dort nicht in der Dunkelkammer! Das selbstsichere Auftreten ist dort das wichtige. Alles andere kann man dort lernen. Kopf hoch, Nase hoch, Krone richten, guten Eindruck machen! Und schwubs hat man die Stelle!

Monianka  21.02.2018, 02:53

Prima, tu das! Viel Erfolg! Dann fühlst du dich auch mit dir selber wohler!

Monianka  21.02.2018, 01:27

Du sollst es nicht nur versuchen, sondern du musst es können!!! und wenn Angst kommt, atme tief, und beobachte nur. nicht die Angstgedanken weiter denken. Du musst selbstbewusst auftreten, ohne negativ, ohne Ängste. Alle wollen nur Arbeitnehmer mit denen man zusammen arbeiten kann. Wenn du Loser ausstrahlt bekommst du keine Stelle! Begreif das endlich! Ran! und viel Erfolg!

KeinName26
Beitragsersteller
@Monianka

Okay. Ich denke aber daran kann man arbeiten. Und Looser bin ich keiner. :-)

Monianka  21.02.2018, 01:01

Du wünschst sie nicht, sonst wüsstest du, dass du sie bekommen kannst und dann bekaemst du sie auch. Willst du Gewinner oder Verlierer sein im leben??? So musst du auch denken, sonst was es nix. du wünschst dir doch den Misserfolg!!! kapierst du das denn nicht??? du das doch aus, was du denkst! Guck mal zu, dass du positiv denken lernst!

KeinName26
Beitragsersteller
@Monianka

Gut ich versuche jetzt positiv zu denken. Ist dennoch nicht einfach wenn sich hier die absagen stapeln.

Ich danke dir für deine offenen und ehrlichen Worte. Ich versuche nun positiv zu denken.

Monianka  21.02.2018, 00:55

Was saest du denn dann? Traust du dir nix zu? dann wird es aber Zeit, dass du das lernst!

KeinName26
Beitragsersteller

Wenn es nur so einfach wäre. Danach muss man ja auch wieder warten und das schlimmste ist man weiß nie wie es die Personaler empfunden haben bzw. Warum eine Absage kommt. Das nervt.

KeinName26
Beitragsersteller
@KeinName26

Ich wünsche sie schon nur ich bekomme sie nicht. Das weiß ich aus Erfahrung.

Die anderen sind vielleicht besser was Noten betrifft aber du weißt nie wie die dann in real life sich anstellen. Ich habe mein Fachabi mit 2,5 gemacht was auch nicht soo super ist und habe einen Ausbildungsplatz in einem sehr erfolgreichen Unternehmen bekommen. Es wird immer bessere als du geben, aber heißt nicht das Unternehmen nur darauf wert legen.

Du musst dir immer denken und einreden: Die brauchen dich und sie wollen etwas von dir, nicht andersrum. Und auch für dich wird keine Welt untergehen, sobald sie dich nicht nehmen - da wären sie wohl schön blöd für, nicht wahr? Einfach selbstsicher auftreten, nicht zu kurze Antworten geben und solang du dich etwas vorbereitet hast kriegst du das easy hin. Morgen wachst du einfach etwas selbstüberzeugter als sonst auf ;) ganz egal ob dein Herz klopft wie verrückt.

KeinName26
Beitragsersteller

Ich stehe gerade ziemlich unter Druck was zu finden. Deswegen übertreibe ich etwas.

dreh doch mal den spieß um und frage beim gespräch, warum gerade du als gebildeter man, ausgerechnet bei der firma arbeiten sollst.. das wird dich schon mal in erinnerung bei denen belassen^^ denn die 30 anderen denken genau wie du und sitzen ängstlich vor dem ausschuss^^

KeinName26
Beitragsersteller

Kommt das nicht bissel arrogant rüber? Schieße ich mich damit nicht ins aus?

Bachi89  21.02.2018, 01:06
@KeinName26

jdas kommt auf die menschen an die dir gegenüber sitzen... der gedanke sollte dir dabei helfen zu wissen, dass da keine götter vor dir sind sondern normale menschen genau wie du.. viele bereiten sich akribisch auf so ein gespräch vor und lernen stumpfe texte auswendig... die kennen sowas und vor allem ERKENNEN sie es. sei dir oder werde dir darüber klar wer du bist.. dazu zählt was du kannst, und was du möchtest... wenn du denen das auf eine menschliche natürliche weise darlegen kannst wirst du ein dementsprechend positives feedback erhalten. warum du den job antreten möchtest und warum du dafür gut geeignet bist... wenn du das selber für dich weisst dann werden werden auch sie das bemerken..

es is ein großer unterschied ob man sich für etwas bewirbt oder etwas wirklich will

Bachi89  21.02.2018, 01:19
@Bachi89

ich selber habe viele vorstellungsgespräche gebraucht um auf diesen punkt zu kommen der mir im endeffekt den job gebracht hat den ich wollte... habe mich bei vielen beworben um nen "job zu kriegen" aber da hat nix dahinter gesteckt und das haben die gemerkt.. für eine firma habe ich mich allerdings schon lange interessiert... es hieß das es aussichtslos wäre dort angenommen zu werden. ich wollte es aber wirklich trotz mittelmäßiger bildung laut abgangszeugnis. ich habe mich viel über die firma informiert.. nicht für das bewerbungsgespräch sondern weil es mich interessiert hat. ich wusste genau wie du, dass dort viele andere, die mit sicherheit auch bessere schulnoten haben für den job vorsprechen werden. ich war mir aber sicher das sie merken werden das ich ihn wirklich will und bestens dafür geeignet bin.. auch wenn da ne 5 in mathe auf dem papier steht. und das haben sie