Haarschneider ins Wasser gefallen, noch nutzbar?

4 Antworten

Aus Sicherheitsgründen muss ich erst mal fragen, läuft die Maschine mit Kleinspannung oder direkt mit 230V. Wenn Kleinspannung, dann die Maschine öffnen, Feuchtigkeit entfernen so gut es geht. Anschließend offen liegen lassen an einem warmen Ort. Nach 2-3 Tagen wieder zusammen bauen und ausprobieren. Bei einer 230V Maschine würde Ich auf die Prozedur verzichten und lieber eine neue kaufen, aus Sicherheitsgründen.

siebold01
Beitragsersteller

danke! ist für die Einstufung Kleinspannung vs. 230V die Eingangs- oder Ausgangsleistung relevant?

heilaw  10.02.2019, 14:50
@siebold01

Hat die Maschine Akkus? Umwelche Maschine handelt es sich? Hersteller, Typ?

Wenn er wasserdicht war/ist, ist auch nichts passiert. Das ist häufig gewährleistet bei Kosmetikgeräten.

Wenn er nicht wasserdicht ist, dann ist in 2 Sekunden auch nicht viel Wasser eingedrungen. Sind Blasen aufgestiegen?

Wasser drinnen schadet natürlich der Elektronik und den Kontakten.

Falls Verdacht, dass Wasser drin ist:
Nicht einschalten!
Wenn möglich öffnen und 1-2 Tage trocknen lassen (auf Heizradiator oder an die Sonne legen).
Falls er nicht geöffnet werden kann, 2-3 Tage an der Wärme trocknen (Heizung, Sonne, ev. Backofen bei Umluft und max 50 Grad).

Leg den Rasierer mal in ein Gefäß mit Reis, der resorbiert Feuchtigkeit gut! Dann würde ich mal fünf Tage oder so zuwarten, dann sollte es zumindest ungefährlich sein – entweder es funktioniert oder eben nicht…

Kann gefährlich werden. Am besten auseinander nehmen und alles abtrocknen. Der Motor könnte auch kaputt gehen, wenn Wasser drin ist.