Haare verloren durch Olive Oil Relaxer
Hallo Leute,
Habe vor einer Woche einen Beitrag auf taff gesehn, wo unterschiedliche Haare durch dauerhafte Haarglättung glatt wurden. Ich habe (da dieses Produkt beim Test sehr gut abgeschnitten hatte) sofort am nächsten Tag dieses Olive Oil Relaxer Normal gekauft.
Habe jeden Schritt laut Beipackzettel verfolgt und vorsichtshalber nur 10 min auf meinen Haaren gelassen statt 12-15 Minuten.
Voller Freude, dass ich nicht mehr föhnen, glätten etc. muss, wusch ich meine Haare. Und dann fing das Horror an... Meine Haare fielen raus. Das war nicht mehr normal und hörte auch nicht mehr auf. Meine fast Po-langen Haare standen auf meiner Schulter 😢. Die waren abgebrannt.
Nach dem trocknen sah ich, dass ich zudem auch noch kahle stellen hatte. Insbesondere im vorderen Bereich (pony und seitenbereich). Mein friseur hat natürlich alles versucht, um es 'normal' aussehen zu lassen. Jetzt hab ich fast ein Bob-Schnitt und trotzdem sehen die Haare verbrannt aus. Und die kahlen Stellen, jaa da konnte man leider nix mehr machen.
Ich musste mich sogar krankschreiben lassen, weil ich so niemals zur Arbeit gehn kann. ich geh kaum noch aus der wohnung raus. Und wenn ja, dann mit einer Cappy oder ähnliches.
Denkt ihr, dass ich diese Firma auf Schadenersatz anklagen kann?
Danke für die Antworten im Voraus
7 Antworten
Mein Freund (eritreisch-deutsch) hat sich dieses Mittel in einem Afroshop besorgt, womit ich seine haare(fast schwarze, dicke, krause haare) soeben bearbeitet habe. Wir haben die Anleitung haargenau (haha) befolgt und das mittel nur 15 statt 18-20 minuten einwirken lassen, danach einshampooniert und das weitere mittel einwirken lassen, dann ausgewaschen. Dann beim behutsamen auskämmen kamen bereits schon einige Haare aus, zudem fiel mir auf dass stellen an der hairline sehr gerötet waren, zudem vielen mir auch so zwischen dem dichten Haar einige sehr rote stellen auf, welche offensichtlich weggeätzt sich, was auch die starken Schmerzen meines Freundes erklärt.
Wie kann es sein dass soetwas verkauft wird und kann man die irgendwie verklagen? Kann ja nicht sein dass mit diesem mittel die Kopfhaut weggeätzt wird und einem die Haare ausfallen!
Habe mich auch vom tafftest inspirieren lassen.. Um auf Nummer sicher zugehen war ich auch extra im afroshop, um mich aufklären zulassen, ob dies für meine Haare (Blond und lockig) verwendbar ist. Hier wurde mir sogar eine einwirkzeit von 20-30min empfohlen! Habe dann aber nach Anleitung gehandelt.. Mir ist im Endeffekt genau das selbe passiert.. Meine Kopfhaut ist verbrannt/verätzt und meine Haare sind kaputt wie noch nie zuvor .. Musste meine Haare auch auf kinnlänge abschneiden lassen..
Hast du dich bei einem Anwalt über rechtliche Möglichkeiten informiert? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen?
Das mit euren Haaren tut mir wirklich sehr leid das wäre für mich das schlimmste da meine Haare selber immer sehr sehr langsam und nie bis über die Brust gewachsen sind. Noch dazu waren sie immer schon sehr dünn. Ich muss wohl sagen ich habe schon öfter relaxer an meinen Haaren angewendet seit ich 14 bin (jetzt 21) und hatte damit noch nie probleme ich bin auch halb deutsch halb afrikanisch und habe dann auch von beiden Seiten die Haarstruktur. Ich glaube dieses Zeug ist einfach garnicht für eure Haare gemacht. Ohne hier jemanden angreifen zu wollen aber das ist denke ich mal echt nur für unsere Krausen Haare gemacht. Und falls euch das noch keiner gesagt hat SEHR SEHR WICHTIG man sollte mindestens 3-5 Tage vorher sich die Haare nicht waschen, weil das Fett welches sich auf der Kopfhaut bildet eure Kopfhaut und auch eure Haare schützen vor genau den Verbrennungen die ihr leider bekommen habt. Und am besten Ohren und den Teil der Kopfes am Haar Ansatz mit Vaseline einschmieren damit da nichts drauf kommt die ihren habe ich mir auch mal ein bisschen verbrannt aber halt minimal so wie mit nem Glätteeisen halt.Hoffe ich konnte euch helfen oder vielleicht auch Leuten die vorhatten das in zukunft zu machen. Was ich auch mal ausprobiert habe ist die Keratin glättung. Das ist so gut wie keine Chemie hält natürlich auch nicht so lange aber ist auch gesünder und etwas teurer. Aber kann ich nur empfehlen.
Ich kann mir vorstellen, dass das schlimm ist, aber deswegen nicht zur Arbeit gehen bzw. aus der Wohnung finde ich ein bisschen übertrieben und wenn dein Arbeitgeber das mitbekommt findet der das bestimmt auch nicht so lustig.
Kannst du dir keinen Zopf machen, flechten..ect damit es nicht auffällt? Oder Extensions?
Was hast du denn für Haare? Denke da hast du schlechte Chancen, die Firma wird sich abgesichert haben für solche Fälle. Le dir mal den Beipackzettel durch. Steht da was mit empfindlichem Haar usw?
Wenn da keinerlei Warnung stand (kann ich mir aber nicht vorstellen bei einem so aggressiven Produkt) würde ich mich von einem Anwalt beraten lassen.
Total blöd wie das gelaufen ist unsere Afroshop Verkäufer haben uns immer davor gewarnt was passieren kann. Mir haben die sogar mal gesagt ich solls lieber lassen oder das Produkt für Kinderhaare nehmen
Das hört sich ja grausam an. 😦 Ich würde mich an deiner Stelle mal von einem Anwalt beraten lassen, ob du den Produkthersteller anklagen kannst.
Also mit den Haaren kann man gar nichts machen. Weil halt der Vorderbereich total zerstört ist. Wie gesagt, da sind kahle Stellen, sieht schon fast nach ner Glatze aus. Ob richtig oder falsch wegen der Krankschreiben kann ich nicht beurteilen, aber für mich ist es erstmal das richtige, doch zu Hause zu bleiben. Ist wahrscheinlich ne Kopfsache...
Nirgends stand da, dass es solche Nebenwirkungen wie kompletter Haarausfall stattfinden könnte.