Haare färben bei der Bundeswehr als Mann?

7 Antworten

Ich persönlich glaube, dass das oft enger ausgelegt wird als es letztlich müsste.

Uns hat man in der AGA damals gesagt:"Verboten ist alles, was nicht dem Farbspektrum natürlicher Haare entspricht." Kaum war ich in der Stammeinheit lernte ich unsere (Frau) Spieß mit knall(dunkel)roten Haaren kennen ...

Das ist nicht gestattet, da "auffällige und unnatürliche Haarfarben" laut Vorschrift verboten sind. Diese Frauen, die du da gesehen hast, verstoßen ebenfalls gegen diese Vorschrift und haben scheinbar einen Vorgesetzten, dem egal ist, wie seine Soldaten herum laufen.

Soweit ich weiß darf man bei der Bundeswehr nur natürliche Haarfarben haben da alles andere zu sehr auffallen könnte, frag doch einfach dein Kompaniechef?

Chambre
Beitragsersteller

Nunja, früher oder später wäre grau ja dann natürlich ? :D   Und ja der KpChef wird da wohl passende Worte für haben.

Kreativst  12.12.2016, 00:59
@Chambre

Jo eben deswegen hab ichs geschrieben, auch wenn ich nicht verstehe warum man das will bevor es eh kommt. :D

Aber wie gesagt, ich würd beim KpChef auf Nummer sicher gehen bevor ichs mache.

Um sicher zu gehen musst Du doch nur einen Blick in die Vorschriften werfen.

Ich glaube aber nicht, dass diese wohl eher ungewöhnliche Absicht zu irgendwelchen Problemen führen würde.

Chambre
Beitragsersteller

Für mich ist hier der Fall nicht genau genug beschrieben. Es wären ja keine Strähnen, sondern eine komplette Veränderung, die dann je wie es gefällt immer nachbereitet wird oder halt natürlich wieder zu schwarz übergeht.

Die Haar- und Barttracht muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind erlaubt; ausgenommen sind Frisuren, die in Farbe, Schnitt und Form besonders auffällig sind (z.B. Punkerfrisuren, Irokesenschnitte, grell gefärbte Haarsträhnen, Ornamentschnitte).

Memo2000plus  12.12.2016, 00:56
@Chambre

Ich würde sagen, da liegst Du doch mit deiner Absicht innerhalb der erlaubten Parameter. Ggfs. kannst du doch tatsächlich den zuständigen Vorgesetzten fragen.

Hallo, Schwer zu sagen es geht dabei auch um das Bild der Truppe nach außen.

Frauen haben auch Lackierte und lange Fingernägel aber Männer nicht. Wenn es Ärger gibt musst du deine Haare überfärben.

Apfelkind86  12.12.2016, 11:07

Frauen haben auch Lackierte und lange Fingernägel aber Männer nicht.

Das haben sie genau dann, wenn der Disziplinarvorgesetzte nicht willens oder nicht fähig ist, diesen Mangel abzustellen und die Vorschrift umzusetzen. Meine Damen haben sich sofort die Nägel gestutzt und farblos gemacht und mir dann zur Kontrolle präsentiert. Bei wiederholtem Verstoß habe ich das als Befehlsverweigerung und Dienstvergehen aufgefasst und entsprechend gehandelt.