"Haar" oder "Haare" am Maiskolben?

4 Antworten

Ich würde das für mich "Engelshaar" nennen.

;-)

Die "offizielle" Bezeichnung scheint "Griffel" zu sein (nie gehört, heißt aber nichts).

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Maiskolben+haare

"Maisbart" gefällt mir besser.

SamaMoldo  05.07.2021, 07:39

Griffel stimmt eigentlich, es ist ein botanischer Ausdruck für einen Teil der weiblichen Organe bei allen Pflanzen, nicht nur beim Mais.

Pfiati
Beitragsersteller

Nie gehört. Danke!

Es sind die Griffel, also Teil der weiblichen Geschlechtsteile des Mais und soll die Pollen auffangen, die mit dem Wind aus den Staubbeutel am oberen Ende der Pflanzen geweht werden.

Man bezeichnet es als Maisbart.

Pfiati
Beitragsersteller

Würdest du sie essen?

Blüte, Blütenfaden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner