Könnt ihr mir bei meiner Hausaufgabe helfen?

6 Antworten

Hallo TorschdenLang12, hast Du schon einmal nach dem Lösungvorschlag von assiassassine Dir überlegt, wie eigentlich die Angelina die Tour überlebt? Sie ist mit ihrem Esel mindestens einen Monat zu dem Markt unterwegs (eine vollkommen sinnlose Entfernung, um mit einem Esel etwas zu verkaufen). Einen anderen Esel kann sie nicht engagieren, da er selbst sein Futter tragen muss. Sie muss also unterwegs verhungern. Am besten dreht der Esel dann sofort um, denn er benötigt den Rest der Nahrung für seine Rückkehr.

Du hast hier eine vollkommen wirklichkeitsfremde Aufgabe zur Bearbeitung bekommen.

Null, oder verstehe ich was falsch.

1 000 Kilometer

1 000 Maiskolben können maximal getragen werden und nachfüllen geht natürlich nicht

1 Maiskolben pro Kilometer, also 1 000 für die Strecke, was auch die maximale Ladung war.

Ich würde sagen am Ende hat Angelina 2 000 Maiskolben Zuhause und verkauft gehackten Esel auf dem Markt.

Hallo TorschdenLang12

Eine sehr beunruhigende Aufgaben- und Fragestellung.

Ein Maiskolben wiegt 400 bis 500 g - natürlich ohne Blätter, so dass die Ladung von 1000 Maiskolben plus Wägelchen ca 1/2 Tonne ausmacht.

Nach aufwändigsten Recherchen ist es mir gelungen, die Geschwindigkeit, die ein durchschnittlicher (?) Esel erreichen kann, zu ermitteln. Durch den Karren mit Ladung darf man wohl kaum die Fluchtgeschwindigkeit von 50 bis 70 km/h annehmen. Selbst der Galopp (20 km/h) und der Trab (12 km/h) wird man dem Tier nicht zumuten können. Bleibt die Schrittgeschwindigkeit von 4 bis 5 km/h.

Nach weiteren umfangreichen Recherchen entspricht die angegebene Strecke von 1000 km etwa der Entfernung von Düsseldorf ( ! ) bis nach Venedig. Diese Strecke ist laut MarcoPolo mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h in 197 h 35 min zu schaffen - also in gut 8 Tagen - wenn man ununterbrochen unterwegs ist. Dies ist dem Esel und auch Angelina kaum zuzumuten.

Nehmen wir also beiden zuliebe pro Tag 2 Etappen a 4 Stunden mit 5 km/h an, ergibt dies pro Tag 40 km.

Die Gesamtstrecke kann bei unglaublich gutem Willen des Esels und ebensolchem Durchhaltewillen Angelinas in rund 25 Tagen bewältigt werden.

Fazit:

Sollte der Esel oder Angelina oder gar beide jemals in Venedig ankommen, ist der Esel ein Wrack und Angelina hat Beinmuskeln, die einem Kraftsportler zur Ehre gereichen würden.

Dass kein einziger Maiskolben mehr im Wägelchen ist, spielt überhaupt keine Rolle, da der Markt in Venedig bei Ankunft ohnehin geschlossen hat.

LG

vach77  21.01.2020, 19:41

Wie kann man nur so eine Aufgabe stellen? Der Schüler(in) soll wahrscheinlich nur rechnen und nicht noch weiter über den Aufgabentext nachdenken.

Aber "einen Daumen" für Deine Recherchen.

Zwergbiber50  21.01.2020, 19:44
@vach77

Das ist kein Schüler und das ist auch keine Schulaufgabe, da bin ich sicher. Schau dir mal das Geburtsdatum und die anderen Fragen und Antworten des FS an.

Ich gehe mal davon aus, dass Angelina und der Esel nicht wieder nach Hause wollen (bzw. sich vom erwirtschafteten Geld ein Fahrzeug kaufen können...).

Die beste Lösung sind wohl 532 Maiskolben, aber das will ich dir jetzt nicht vorrechnen. Ich will nur mal zeigen, wie es überhaupt möglich ist, dass Maiskolben da ankommen.

Angelina belädt den Esel mit 1000 Maiskolben und läuft 250 km weit. Dort hat sie noch 750 Maiskolben. 500 davon lädt sie ab und macht ein Lager.

Mit den restlichen 250 geht sie nach Hause zurück, und wiederholt das ganze. Wenn sie beim dritten Mal dort ankommt, warten schon 1000 Maiskolben auf sie und sie kann weitere 750 dazulegen.

Nun hat sie also 1750 Maiskolben bei Kilometer 250. Sie nimmt 750 davon mit und läuft zum Kilometer 500. Dort legt sie 250 Maiskolben ab (Lager 2) und geht wieder zurück zu Kilometer 250. Für den Weg hat sie insgesamt 500 verbraucht. An Kilometer 250 liegen jetzt noch 1000 Maiskolben, die lädt sie auf und macht sich auf den Weg. An Kilometer 500 angekommen hat sie noch 750 auf dem Esel und ergänzt diese aus dem Lager 2 wieder auf 1000. Mit diesen 1000 geht sie jetzt bis zum Ziel und hat beim Ankommen am Ziel noch 500, die sie verkaufen kann.

Wenn man jetzt die Orte der Lager hin- und herschiebt, kommt man auf die optimale Zahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

'Null

Der Esel kann maximal 1.000 Kolben Tragen und muss 1.000km weit gehen. pro Kilometer frisst er einen Kolben. Dass bedeutet dass er tausend Maiskolben frisst bis er am Ziel ist. Somit liefert er nichts ab.

Jo3591  21.01.2020, 14:55

Und was frißt er auf dem Heimweg? Armes Tier.

Jo3591  21.01.2020, 14:59
@DelBiero

Hat schon mal jemand einen Esel mit 1000 Maiskolben gesehen?

Jo3591  21.01.2020, 15:07
@DelBiero

Nee, die Maiskolben waren immer auf einem PickUp.