Maiskolben zu Popkorn?

5 Antworten

muß eine besondere Sorte sein ,es gibt Zuckermais, der wird milchreif geerntet: ungeeignet!!!! es gibt Futtermais, wird gespritzt und gedüngt und eignet sich eher zum Silieren, dekorieren und an Tiere verfüttern,vielleicht könnte man den sehr trocken mit fragwürdigem Ergebnis-vielleicht eß-aber nicht genießbar-nehmen- es gibt Cornflakes-Mais, Mais für Maismehl und eben speziellen Popcorn-Mais, der reift hier in Deutschland gar nicht aus weil zu wenig Sonnenstundentage oder so, den kann man nur getrocknet kaufen und dann verpoppen. Als Schwägerin eines Zuckermaisbauern der ersten Generation hier in Deutschland bin ich mir ziemlich sicher...

Zwar ist diese Frage schon etwas älter, aber ich will dennoch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe diesen Herbst meine eigenen Maiskolben mit Popcorn geerntet - und jetzt auch "poppen" lassen und gegessen.

Hatte eigentlich nur zum Spass in der Wohnung einige Körner Popcorn-mais aus dem Extra-Markt in einem Topf gesäht. Innerhalb von wenigen Tagen waren die Körner gekeimt und haben ein irres Wachstum hingelegt, vergleichbar mit dem Wachstum von (Katzen)-Gras.

Ende Mai habe ich den Mais ausgepflanzt. Erst kurz vor den ersten Nachtfrösten habe ich die Kolben geerntet. (Vögel haben sich schon früher bedient)

Direkt nach der Ernte poppten die Körner nicht so besonders. Jetzt allerdings, nach einigen Monaten trocknen, poppen die Körner wie die aus dem Supermarkt und schmecken mindestens so gut.

Es gibt extra Popcorn-Mais, mit normalem Zuckermais ist das nicht möglich.

naja die einzelnen maiskörner müssen hart sein, dann kannst du auch frische maiskolben zu popcorn machen!!!!!

du brauchst herd, topf, und öl(2 EL) dann dazu (im verhältnis-) 2EL maiskörner und dann deckel drauf weil es spritzt-ACHTUNG!!!! Könnte heiß werden!!!

Guten Appetit

Geht nicht. Die Maiskörner müssen völlig ausgetrocknet sein, sonst poppen sie nicht.

baer1  12.09.2008, 20:28

DH - lach!:0)wegen dem poppen..

DrSoltberg
Beitragsersteller

Also kann ich die ewig lang rumliegen lassen, bis die vertrocknet sind und dann gehts?

Sonst werf ich die immer weg, wenn sie zu lang liegen.

anonym09  13.09.2008, 09:18
@DrSoltberg

Du kannst sie ja frisch verarbeiten....in Butter dünsten .......