Dürfen Zwergkaninchen Maiskolben essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maiskörner sind sehr stärkehaltig, die Stärke wird in Zucker umgewandelt, also ein Dickmacher. Sollte man, wenn überhaupt, nur gelegentlich mal in kleiner Menge (ein paar Körner) als Leckerchen geben. In größerer Menge (z. B. ganzer Kolben) oder zu oft gegeben wird der Darm durch so stark stärkehaltige Sachen negativ beeinflusst (Absenkung des PH-Wertes, Veränderung der Darmflora, so dass unliebsame Darmmitbewohner sich stark vermehren können).

Wenn Leckerchen, dann bevorzuge ich persönlich mal eine Prise Leinsamen oder Fenchelsamen etc. oder einen Sonnenblumenkern. Da sind essenzielle Fettsäuren drin, die gut sind für Fell, Haut und Verdauung, insofern meiner Meinung nach ein geeigneteres Leckerchen als stärkehaltige Sachen. Gut als Leckerchen ist auch ein Stück Apfel oder z. B. eine getrocknete Beere (Cranberries, Gojibeeren etc.). Wenn du an frischen Mais vom Feld kommst, kannst du übrigens die Maisblätter verfüttern.

LG von Ninken

Hallo Kirsche77,

fressen dürfen Kaninchen Maiskolben und das Maisgrün schon. Aber in wenigen Mengen, denn der Mais enthält sehr viel Stärke. Mais ist also ein Dickmacher und kann bei untergewichtigen Tieren vorwiegend gegeben werden. Gegen einmal in der Woche ist nichts zu sagen. Trotzdem immer wenig davon geben.

Lg, HasenMama87

Laut sweetrabbits :

Bemerkung: Kolben sehr selten füttern (sehr stärke- und kalorienreich), Blätter sehr vitaminreich, in der Saison gern täglich füttern (ungespritzt!!!)

meiden bei: Gewichtsreduktion, Darmparasitenbefall

http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Ja ich denke schon, aber halt getrocknet und die blätter sind auch super zum abknabbern, aber nicht zu viel davon geben, Körner machen dick ;D Viel GLück mit deinen Zwergkaninchen.

Also meine Kaninchen vertragen es, auch die Blätterummantelung. (aber in Maßen)