Oxidationszahl 2H2O?

2 Antworten

die 2 davor bedeutet dass du 2 moleküle brauchst wie bereits gesagt.. demnach betrachtest du nur

H2O -> 2 mal H und 1 mal O ... O ist fast immer -|| und H +| ... hier ist das so

Ausnahmen sind z.B HNa (H mit einem Alkalimetall) da ist H -| und Na +|

oder eine Ausnahme sind Dioxide, sprich "Verbindung" zu zwei O's .... z.B H2O2 hier ist H normal +| aber O -|

was das Besondere an den Ausnahmen ist, ist dass sie so "nicht glücklich" sind und um ihre normale Konfiguration zu bekommen sehr schnell und somit oft heftig reagieren.

Sowas wird gerne in Klausuren abgefragt ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – einige Semester Pharmaziestudium, BTA-Azubi

Die Oxzahl von H ist +1!!!

Die 2 vor H2O heißt doch nur daß du in deiner Reaktionsgleichung 2 Moleküle brauchst.