Gynefix200 VS. Nova-T200?

1 Antwort

Da die Gynefix® in der Muskulatur der Gebärmutterwand verankert ist, wird die Gefahr des Verrutschens im Vergleich zur herkömmlichen Kupferspirale verringert, der Verhütungsschutz ist noch effektiver.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

fragezeichen070
Beitragsersteller

Also resultiert der „hohe“ Pearl-Index der Nova-T aus Fällen, bei denen die Spirale verrutscht ist? Und wenn die Nova-T richtig liegt, ist sie vergleichbar sicher wie die Gynefix?

verreisterNutzer  21.07.2022, 16:42
@fragezeichen070

Das Verrutschen in der Gebärmutter hat meiner Ansicht nach nur darauf Auswirkungen, dass dieser Fremdkörper einfacher aus der Gebärmutter ausgestoßen werden kann und dann keine Wirkung mehr entfaltet.

Aber die Absonderung der Kupferionen (auf denen allein die Verhütungsfunktion basiert) sollte bei beiden Produkten die gleiche sein.

Möglicherweise basiert der PEARL-Index auch nur auf groben Schätzungen oder Hochrechnungen und beide Produkte sind Medizinprodukte, d. h. der Hersteller kann quasi alles behaupten, die Behörden überprüfen das nicht selbst nochmal.