Erfahrung mit Kupferkette?

4 Antworten

Ich habe jetzt seit knapp 2 Jahren die Kupferspirale und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nicht zu 100%, aber ich glaube, das es (bisher noch) kein Verhütungsmittel gibt, das nicht auch seine Nachteile hat.

Positives:

- es ist hormonfrei, das war auch der wichtigste Punkt für mich

- man muss an nichts denken

- sie ist sehr sicher, das kann ich zumindest aus meiner Erfahrung bestätigen

- man spürt sie (eigentlich) nicht

Negatives:

- angfangs waren meine Regelschmerzen etwas stärker, aber noch vollkommen im Rahmen (bei mir waren sie noch nie so schlimm) und länger, das hat sich aber eingependelt

- bei Sport wie Joggen oder wenn ich mich zu sehr verdehne (z. B. Brücke, war Turnerin) bekomme ich leichte Blutungen für ein paar Tage, weswegen ich so etwas meide. Damit kann ich aber leben und moderater Sport wie Spazierengehen oder 'normales' Yoga sind okay. Aber das kann natürlich bei jedem unterschiedlich sein.

Fazit: Ich kann die Kupferspirale empfehlen, eben weil sie hormonfrei und sehr sicher ist und 3-5 Jahre schützt, aber sie hat auch diese Nachteile, mit denen ich aber leben kann. :)

sarahmadlen  29.11.2021, 10:28

bei dir kommt es nach dem Joggen zu einer leichten Blutung? das kenn ich überhaupt nicht. Ich mache auch sehr viel Sport, aber so ein Problem hatte ich bisher nicht mit der Gynefix Kupferkette. Das mit der Regel war bei mir anfangs ähnlich, hat sich aber mit der Zeit wieder normalisiert

MirandaXoXo  29.11.2021, 13:51
@sarahmadlen

Ich hatte auch mal überlegt, die Kette stattdessen zu probieren. Aber nicht jede/r Frauenärzt/in kann die legen, oder? Aber danke für den Kommentar, vielleicht probiere ich sie nach der Spirale mal aus und habe diese Probleme nicht mehr. :)

Hey,

bin 16 und habe seit 5 Tagen die Kupferkette, da ich Hormone absolut nicht vertragen habe. :)

vorallem wenn du jünger bist wird eher die Kupferkette empfohlen. Diese spürst du im Normalfall im Alltag und auch sonst garnicht und der Pearlindex ist mit dem der Pille vergleichbar.
Das einsetzen an sich war okey, hat sich für mich angefühlt wie ein starker Unterleibkrampf und hat ein wenig gezwickt aber das hat nach 30 min aufgehört, danach gings mir gut. ( habe davor eine Ibu 400 genommen ) aber das Schmerzempfinden ist bei jeder Frau anders. :)

hoffe ich konnte dir helfen ! :)

E166666666  13.03.2022, 23:37

hast du nach dem Einsetzen geblutet?

Huhu ich bin 22 und hab sie mir vor 3 Monaten einsetzen lassen

beim einsetzen kann ich dir empfehlen Buscopan Zäpfchen (po) einzuführen das macht den Muttermund weicher und Ibu 600 ne halbe Stunde zuvor. Meine FA hat mir das gegeben aber es gibt Ärzte die machen das nicht. Das einsetzen ging voll aber ich bin auch schmerzen gewöhnt wegen meiner Endometriose

schmerzen hab ich nicht mehr als zuvor.. hab das Gefühl fast weniger (kann aber an anderen Einflüssen liegen)

ich komm super damit klar und es is mir eine Erleichterung im Leben. Die Pille war schrecklich für mich..

meine FA wollte mir erst die Hormonspirale legen weil es ja „nur lokal wirkt“ aber das sollte keiner glauben.. häufige Nebenwirkungen waren trotzdem Depression 😂

ich verhüte seit 7 Jahren mit der Gynefix Kupferkette, habe bereits die 2.

für mich fast nur positive Auswirkungen

negativ war das etwas unangenehme Einführen und Entfernen und bei der ersten die paar Monate etwas stärkere Regel, was sich aber mit der Zeit wieder normalisiert hat

für jüngere Mädels wäre die Pille halt kostengünstiger, die Gynefix wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Wer aber Hormone nicht verträgt, dem bleibt nichts anderes übrig

Ich sehe keine alternative hormonfreien Verhütungsmittel, die so praktisch und sicher sind. Kondom, NFP oder Caya bzw. Diaphragma sind lange nicht so gut (zumindest für mich nicht)