Gymnasium nach der 10.Klasse abbrechen sinnvoll (G9,Bayern)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Unsinnvoll 38%
Sinnvoll 25%
Andere Antwort 25%
Sinnvoll, aber... 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sinnvoll, aber...

Es ist sinnvoll, die 10. Klasse zu beenden, das ist klar. Natürlich ist das sinnvoll. ^^

Wenn das deine Wunschausbildung ist, dann solltest du sie machen. Das Wichtigste ist immer, dass einem gefällt, was man macht.

Somit wäre dein Plän nicht schlecht und es spricht eigentlich nichts dagegen, ihn so durchzuziehen.

Nur möchte ich anmerken, dass du diese Ausbildung mit Abitur auch machen kannst und es so vielleicht sogar besser wäre. Vielleicht würdest du mehr verdienen.

Aber mal abgesehen vom Gehalt, mit dem Abitur stehen einem so gut wie alle Türen offen. Es wäre halt schon "ein Brocken weg" und ordentlich etwas geschafft, wenn du es noch machen würdest.

Viel Erfolg aber jedenfalls, bei was immer du auch vorhast.

Ingolstadt8070
Beitragsersteller

Naja ich verzweifel schon an unnötigen Inhalten und dann kommen da unnötige Inhalte dazu xD

DoctorInge  15.09.2021, 18:19
@Ingolstadt8070

Inwiefern verzweifelst du? Geht es notentechnisch nicht mehr oder ist dir das Ganze einfach zu langweilig? :D

Ingolstadt8070
Beitragsersteller
@DoctorInge

Naja wenn ich für diese mich nicht interessierenden schon lerne dann kommen meist eh nur 3er und 4er raus in diesen Fächern ... Würde Mal eher sagen dass es mega lw ist

Ingolstadt8070
Beitragsersteller
@DoctorInge

Besonders Latein und Physik , vielleicht abundzu Mal Mathe aber in Mathe sind meine Noten seit 2 Jahren stabilisiert

DoctorInge  15.09.2021, 18:34
@Ingolstadt8070

Ohje, das sind nicht gerade zwei Fächer, die einem im Gym einfach so nebenbei egal sein können. 😆😂

Naja, wissen musst du es selbst. Die Entscheidung können wir dir hier nicht abnehmen.

Aber wenn es "nur" Langeweile ist und du danach halt das Abi hättest, wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht fürs Gehen. Ich habs in der Antwort eh schon geschrieben. Was anderes hätte ich gesagt, wenn es stofflich zu hart geworden wäre oder du gemobbt worden wärst.

Aber ich glaube, du weißt, was ich meine. 😉

Ingolstadt8070
Beitragsersteller
@DoctorInge

Nein gemobbt werde ich nicht, ich kann zwar gut lernen aber des motivieren dazu fällt mir schwer, wenn ich will merke ich mir Sachen in kürzester Zeit. Das mit der Motivation könnte mir in der Oberstufe zum Problem werden... Und Latein und Physik sind mir nicht egal, diese Fächer werden mir aber egal sein in 2 Jahren und ich will mich dann auch nicht erinnern können was ich da gelernt habe ... Wenn ich Kinder habe werde ich versuchen dass die nicht aufs Gymnasium gehen sondern auf die real😂😂😂

DoctorInge  15.09.2021, 18:49
@Ingolstadt8070

Mache das nicht von deinen Präferenzen abhängig, sondern von deinen Kindern! 😂

Meine Mutter war der Meinung, die Hauptschule sei gut. (Österreich) Dann schickte sie mich mit einem 1,3-Schnitt dahin, obwohl ich aufs Gymnasium wollte. Aber sie hatte mich allen Ernstes nicht gefragt.

Kurz gesagt, anders wäre es besser gewesen und hätte viel Laufbahnchaos vermieden.

Gut, war jetzt off topic. 😂

Inwiefern deine Demotivation zum Problem werden wird, kannst du auch selbst steuern.

Du musst vorher versuchen einzuschätzen, wie sehr du es schaffen würdest, dich zu etwas zu bringen, was du nicht gerne tust.

Die Zeit jetzt einfach zu verplempern würde auch keinen Sinn machen. Verkacken erst recht nicht.

Somit wäre es sogesehen eh besser, du gehst, bevor du was vollgas vergeigst.

Du selbst kannst das am besten einschätzen.

Wirst du dich zum Leisten bringen können oder nicht? Das ist hier eigentlich die Kernfrage. 😄

Wenn der Abschluss reich für die Ausbildung warum nicht. Ich meine man muss ja nicht erstmal noch paar unnötige Jahre in der Schule sitzen. Aber ich würde mich bewerben und sollte man keine Zusage bekommen kann man immer noch Schule weiter machen.

Grafikdesignbereich wird relativ mies bezahlt, besonders wenn man nur eine Ausbildung hat, liegt wahrscheinlich daran, dass es viele Leute gibt die sowas interessant finden und die Firmen sich dementsprechend niedrige Lohne leisten können.

Würde ich persönlich nicht machen, ein hohes Gehalt ist nicht nur für die Lebensqualität wichtig (merkst du so richtig, wenn du bei den Eltern ausziehst und alles selber bezahlen musst), aber es korreliert häufig auch mit einer generell besseren Wertschätzung von deiner Firma. Du wirst als wertvollere Person angesehen, die schwerer zu ersetzen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Ingolstadt8070
Beitragsersteller

Ich möchte eine Arbeit die mir Spaß macht und nicht sowas was wie nur irgendwelche Zahlen in Word eintragen

Sinnvoll

Wenn du sicher weißt, dass das das ist, was du möchtest, dann ist das wahrscheinlich die richtige Wahl für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Schüler⠀

Ingolstadt8070
Beitragsersteller

OK, danke :)

Andere Antwort

Schau dir das Gehalt an von Grafikdesignern. Das dürften zum Berufsstart nach der Ausbildung ca. 1800 Euro sein. Netto auf deinem Konto sind das dann 1400 Euro.

Für Miete und ein Auto, Essen, GEZ, Handy, Internet bleiben dir dann auf dem Konto monatlich 100 Euro über. Du lebst also dann sehr arm.

Künstlerische Berufe haben wenig Einkommen. Wirst du Industriemechaniker verdienst du 2800 Euro und dir bleiben mindestens 500 Euro pro Monat über.

Ingolstadt8070
Beitragsersteller

Ich bin ja Leidenschaftlicher FCI Fan und Designe selber abundzu Mal was auch für kleines Geld. Und mein Verein der Fussballclub Ingolstadt sucht solche Leute wie mich, also why not? Ich bin dann glücklich für mein Leben weil ich bei und Vorallem FÜR meinen Verein arbeite🙌

Elumania  15.09.2021, 18:23
@Ingolstadt8070

Alles klar. Also ja kann man machen wie du es vorhast, aber ich wollte dich nur aufklären, das war ja auch in gewisser Weise deine Frage. :)