Ausbildung Chemielaborant ohne Chemie?

3 Antworten

Ich schätze mal, dass man mit guten Ambitionen für Mathe und Physik auch ohne das bisschen Schulchemie in einer Ausbildung zum Chemielaboranten eine gute Chance hat. Physik und Chemie haben in den Grundlagen vielfältige Überschneidungen. Und wem die Naturwissenschaften liegen, der kann auch die Chemie schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon möglich. Welche Ausbilder darüber hinweg sehen, und für welche das ein Ausschlusskriterium ist, weißt du aber erst, wenn du dich bewirbst. Also, versuchs einfach! Und wenn das nichts wird - es gibt ähnliche Berufe mit ähnlichen Tätigkeiten, bei denen nicht Chemie Teil des Wortes ist.

Mit einem allgemeinem Abitur hast du bei jeder Ausbildung gute Chancen.