Gymnasium Klasse 5 Mathearbeit verhauen

13 Antworten

Jetzt mal keine Panik ! Eine 4 in Mathe reicht allemal für die Versetzung und runter muss er damit noch lange nicht.

Ein bischen Mathe üben z.b. bei unterricht.de and abfrager.de (natürlich nur entsprechende Klassen und Stoff !) kann sicherlich auch nicht schaden.

Beim nächsten oder übernächsten mal klappst dann sicher schon etwas besser, wenn man etwas sichere ist. Viel Spass !

Eine ehrgeizige Mutter, die ihren Sohn zu Höchstleistungen treiben will. Das ist doch wohl bekannt, dass die Noten auf einem Gymnasium, mindestens eine Note nach unten gerechnet werden. Du solltest nicht toben, sondern mit Deinem Sohn nach Lösungen suchen. Vielleicht wäre er auf der Realschule oder Hauptschule, besser aufgehoben. Denn sollte er noch einige schlechte Noten nach Hause bringen und Du so tobst, dann kannst Du dann einen Schulpsychologen aufsuchen.

dini0112
Beitragsersteller

wieso sollte ich ihn deswegen runter auf die real oder hauptschule es war ja nur in mathe diese note aber ich weiß nicht ob das so bleibt und ich will ihn nicht zu höchstleistungen treiben sondern das die noten konstant bleiben so ein mist aber echt

Hey entspann dich, das ist ganz normal, das Gymnasium ist eben viel schwerer als die Grundschule, ich hab damals auch erstmal im ersten Vokabeltest eine 5 geschrieben und dann hab ich verstanden, das man ein bisschen mehr machen muss, hatte danach meistens gute Noten, bin jetzt Oberstufe und hab einen Schnitt von 1,3.

Man muss sich erst daran gewöhnen, dass einem nicht mehr alles zufliegt, aber das geht meistens recht schnell. Nur weil er mal eine 4+ schreibt, heißt das noch lange nicht, dass er auf die Realschule muss. Um sitzen zu bleiben, müsste er entweder ein einem Hauptfach eine 5 haben oder in zwei Nebenfächern 5en, die er nicht ausgleichen kann, das passiert nicht so schnell.

Setz deinen Sohn bitte nicht unnötig unter Druck, eine 4+ ist kein Weltuntergang und wenn du jetzt rumtobst hilft es auch nicht sondern demotiviert ihn nur.

Setzt euch hin und schaut die Arbeit durch! Vielleicht findet ihr den "Knackpunkt" ganz schnell... Neue Schule, neuer Lehrer, neue Aufgabenstellung - das kann schon reichen, um einen mal aus der Bahn zu werfen. Frag ihn, was ER für Probleme sieht - vielleicht war er an dem Tag einfach nicht bei der Sache. Oder Leistungsdruck??? Tobsuchtsanfälle und Spekulationen über die Hauptschule sprechen nicht unbedingt für eine entspannte Atmosphäre, was die Schule angeht...

Findet raus, woran es gelegen hat und sucht Lösungen (wenn das nötig ist und es mehr als nur ein "Ausrutscher" war). Frag den Lehrer, ob dein Sohn im Unterricht mitkommt oder sich eher schwertut. Ob DER LEHRER Nachhilfe empfehlen würde oder glaubt, dass es nur am Übergang liegt.

Und, ganz ehrlich, bleib ruhig und warte ab! Vermutlich war das nicht die erste Arbeit überhaupt, und wenn es so "schlimm" stehen sollte, dass man über einen Schulwechsel nachdenkt, hättest du das sicher schon mitbekommen. Wenn nicht durch die Lehrer, dann durch ein völlig überfordertes Kind.

Das scheint nicht der Fall zu sein - also denk einfach mal drüber nach, dass man mit einer 3,75 problemlos versetzt wird und kein Mensch deinen Sohn später nach seinen Mathenoten in der 5. Klasse fragen wird...

an sich wird er erst von der Schule verwiesen nachdem er mehrmals sitzengeblieben ist... bei einer einzigen Vier würde ich mir keinen Kopf drüber machen. Schau erstmal, wie andere Arbeiten verlaufen und dass er auch ordentlich lernt; es bleibt sonst auch immer noch die Option, beim Lehrer zu fragen, ob so eine Note seinen Leistungen im Unterricht entspricht.

Und schimpf nicht ZU sehr, er soll ja nicht demotiviert werden!