Gymnasium 10. Klasse Zeugnis = Realschulabschluss?

9 Antworten

Ich denke mal, dass das Zeugnis reicht. Mit der Versetzung ins 11. Schuljahr hast du Realschulabschluss

In den meisten Bundesländern erlangt man mit erfolgreichem Bestehen der 10. Klasse am Gymnasium

In einigen wenigen Bundesländern (z. B. Thüringen) ist es so, dass man eine extra Prüfung machen muss - aber das hättest du ja sonst in deiner Frage erwähnt.

Normalerweise müsste es auf deinem Zeugnis (unter deinen ganzen Noten) einen Vermerk geben, dass du hiermit die Oberstufenreife bekommst und das die Mittlere Reife miteinschließt.

Das müsste eigentlich für den Nachweis für die amerikanische Schule ausreichen.

Nein, du wirst die Realschulprüfungen nachschreiben müssen, falls das noch möglich ist. Ansonsten ist das kein Abschlusszeugnis und gilt folglich leider nicht als Abschluss. Ich denke es ist auchg arnicht mehr Möglich die Prüfungen jetzt noch zu schreiben, weils zu lange her ist.

Frag mal bei deiner Schule oder den Behörden nach. Viel Glück. =)

mit der Versetzung in die 11.Klasse hast Du ein Zeugnis, dass einem mittleren Bildungsabschluss gleichwertig ist.

Dies würde ich mir auf einem Extra-Dokument von Deiner Schule bestätigen lassen. Damit solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Eventuell kannst du dir von der Schulbehörde ein beglaubigtes Zertifikat ausstellen lassen, dass der erfolgreiche Abschluß der 10. Klasse der Mittleren Reife entspricht. Frag mal nach!