Wechsel zum gymnasium ohne erweiterten Realschulabschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um auf ein Gymnasium nach der Realschule zu wechseln ist nun mal die Vorrausetzung der erweitierte Realschulabschluss oder auch Quali genannt. Ohne dem kommst du nicht in die Oberstufe. Aber es gibt Möglichkeiten, die Quali nachzuholen:

  • BBS (Berufsbildende Schule): Dort gibt es i. d. R Beurfsfachschule, wo man seine Quali nachholen kann. Darüber kannst du dich ja mal bei einer BBS in deiner Umgebung informieren.
  • 10.Klasse wiederholen. Man kann die 10. Klasse meistens einmal freiwillig wiederholen.
  • Ausbildung machen. Bei bestimmten Ausbildungsberufen kann man auch die Quali erwerben. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus -> Infos an einer BBS oder Agentur für Arbeit

LG Jasmin

Also ich bin selber Realschüler (10. Klasse) und muss mich selbst ab nächster Woche schon bewerben. Es ist so, dass bei uns in Schleswig Holstein die Zulassung zu einer gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule, Gymnasium, berufliches Gymnasium), die größten Anforderungen beansprucht. Sprich du brauchst einen bestimmten Schnitt (Bei uns muss man in allen Fächern, egal welche, also auch u.A Sport, einen Schnitt von 3.0 und besser haben, um angenommen zu werden und nicht mehr als eine Vier.

Für das Gymnasium gilt das auch, nur hier musst du auch noch zusätzlich meistens Französisch seit der 7. Klasse an der Realschule belegt haben. Es sei denn das Gymnasium, auf das du gehst, bietet Aufbaukurse an. Aber das tuen die meisten nicht. Viele Gymnasien rechnen gar nicht mehr mit Realschülern, da sie erstens keine Aufbaukurse anbieten und zweitens die Anforderungen hoch sind.