Gym oder Calisthenics?
Servus!
Ich m17 stehe gerade vor einer Entscheidung, die über mein zukünftiges Sportverhalten entscheiden wird.
Aktuell gehe ich ins gym (Fitnessstudio) und tue das seit nun gut 1,5 Jahren. Doch vor allem in letzter Zeit wurde ich inkonsistenter und fand auch immer weniger Spaß an der Schwitzstätte. Schon immer hatte ich im gym leichtes Kopfweh, bzw. Unwohlsein (womöglich wegen der doch eher stickigen Luft) und fühlte mich nicht so als würde ich Sport machen. Meine Vorstellung von Sport ist eigentlich eine andere, die weniger der Kosmetik als viel mehr der Gesundheit dienen sollte.
Weiters zahle ich, als Schüler, 30€ monatlich fürs gym und dieses Geld würde ich eigentlich gerne sparen… (Studium und so). Angefangen habe ich mit dem gym wegen Social Media und der, wenn man so will, toxischen Fitness Bubble.
Nun aber überlege ich mich vom gym abzumelden und mit calisthenics (größtenteils draußen an der frischen Luft) anzufangen. Zusätzlich möchte ich wieder mehr laufen, wandern und spazieren.
Ich glaube, dass diese Änderung für mich persönlich gesünder und attraktiver ist.
Was haltet ihr davon?
Ist für euch ins gym gehen ein richtiger Sport?
Ist mein neuer Plan gesünder?
Und hättet ihr eine Idee wie ich das konkret am besten umsetze, sodass ich vielleicht 3 mal die Woche trainieren kann?
Ps: Großer Muskelaufbau spielt für mich wenig Rolle, die Gesundheit steht im Vordergrund.
6 Antworten
Die Frage hast du dir eigentlich gerade schon selbst beantwortet.
Mit Calisthenics baut man eine gewisse Muskulatur auf, und vor allem ist die leistungsstark und ein Teamplayer (weshalb ja auch immer mehr, immer spektakulärere Skills funktionieren). Im Gym werden die Muckis größer (funktionieren aber nur da gut, wie man sie trainiert, nämlich in der Isolation). Die Dicke der Muskeln spielt für dich keine Rolle.
Macht dir das Gym Spaß und hast du einen Benefit davon? Benefit Gesundheit hast du auch beim Calisthenics, vielleicht sogar noch mehr davon, weil du deutlich mehr Körperspannung aufbaust. Benefit Kraft hast du auch bei beidem. Spaß? Klingt, als wärst du mit dem Gym durch.
Also raus ins freie, da kannst du auch gut trainieren. Da du ja sicherlich noch irgendeine Kündigungsfrist hast, kannst du ja schon mal ein wenig im Parallelflug trainieren. Probier es mal draußen und mit Calisthenics, wenn dich das mehr flasht, kündige dein Abo und nutze es noch parallel, je nach Wetter und Laune, solang das Abo noch läuft.
Guck mal, ob du bei dir in der Nähe einen Trainingspark findest. Immer mehr Gemeinden stellen diese auf für kostenlose Nutzung. Leider teilweise schwer zu finden, da sie nicht immer in Google Maps verzeichnet sind. Immer mehr dieser Parks sind mit einer Sportbox ausgestattet, deren Nutzung auch kostenlos ist (nur, wenn man Equipment daraus verbummelt, muss man eine Strafgebühr zahlen, von der das Equipment erneuert wird). Sportbox wird über eine App (Anmeldung kostenlos, damals, keine Ahnung, ob das heute noch so ist, wurde 1 Euro Startgebühr eingezogen, auch um das Konto zu verifizieren, falls im Schadensfall eine Strafgebühr fällig wird) gebucht und geöffnet, auf der dann auch alle Standorte von Trainingsparks mit Sportbox auf einer Karte verzeichnet sind. Somit lassen sich zumindest diese schon mal leicht finden. Bei denen ohne Sportbox musst du halt eine Mischung aus Augen auf an prädestinierten Orten (meist in frequentierten Stadtparks und in der Nähe von Sportanlagen) und Google Maps anwenden, um diese zu finden. An den Gerüsten kannst du dann so ziemlich jede Übung machen.
Danke für die ausführliche Antwort!
Habe heute das erste mal in einem Calisthenic Park in meiner Nähe trainiert 💪🏻 lief super!
Fahre mit dem Rad 15 Minuten und bin an der frischen Luft.
Die Entscheidung ist also gefallen :D
Hey, klar gibt es auch andere Möglichkeiten. Vielleicht sind ja Trimm-dich-Pfade etwas für dich. Die gibt es in der Regel überall in Deutschland. Wichtig ist, das dir der Sport Spaß macht.
Es gibt ja auch viele andere Sportarten.
du kannst dich ja mal durchprobieren und schauen was dir Spaß macht.
Viele Grüße
Es ist natürlich beides gesund. Aber du musst halt herausfinden was für dich der richtige Sport ist. Finde wenn man so coole einarm Handstände machen kann ist das am Ende viel cooler als einfach nur breit zu sein.
Finde deinen Ansatz sehr gut, dass du deine Gesundheit in den Vordergrund stellst.
Geld könnte man mit deiner Idee natürlich auch sparen. Calisthenics, wenn du es draussen machst, können einfach Leute dir zuschauen. Wenn dich das nicht stört, Go for it. Juckt aber eh nicht, was andere denken.
Sonst kannst du Anfang mit Alround Sportarten. Es wird jetzt wärmer, dann kannst du auch schwimmen gehen, was sehr gesund und doch anstrengend ist.
Das sehe ich ähnlich!
Wenn wer zuschaut, ist mir das egal.
Mehr zu schwimmen hätte ich auch vor, man muss wissen, dass ich andere wichtigere Hobbys habe und der Sport eine wunderbare Ergänzung darstellen sollte.
Ich finde schon das ins Gym gehen Sport ist und du könntest ja auch Cardio im Gym machen.
Aber wenn du dir das Geld sparen willst und lieber was draußen machen möchtest, dann solltest du das machen. Aus deinem Text kann man auch herauslesen das du nicht so wirklich Lust aufs Gym hast.
Danke, die schauen echt gut aus!