Gutschein der Bahn für Sitzplatz in der 1. Klasse einlösen?

4 Antworten

Wenn es wirklich nicht erläutert wird, gehe damit ins Reisezentrum, die können auch gleich die Reservierung vornehmen.

Aber: Wirklich sinnhaft ist das nicht, denn bei einer Buchung einer Fahrkarte für die 1. Klasse ist die Reservierung eigentlich automatisch im Preis enthalten.

Am besten wendest Du Dich via Kontaktformular an den Kundendialog der Bahn.

Was steht denn genau auf dem Gutschein drauf?

Möglicherweise reicht es einfach aus, ihn bei der Fahrkartenkontrolle zusammen mit einer Fahrkarte für die 2. Klasse vorzuzeigen.

HugoHustensaft  11.01.2023, 12:54

Das ist ja nun wirklich grandioser Unfug - einen Gutschein für eine Sitzplatzreservierung im Zug vorlegen ... hallo, den Platz muss man vor der Abfahrt reservieren ...

Rolf42  11.01.2023, 12:58
@HugoHustensaft

Von einem "Gutschein für eine Sitzplatzreservierung" steht nichts in der Frage.

Ob es jetzt um eine Fahrt in der ersten Klasse oder tatsächlich um einen Sitzplatz geht, ist unklar.

Rolf42  11.01.2023, 13:02
@HugoHustensaft

Das kann man auch als Gutschein für eine Fahrt in der 1. Klasse interpretieren. Ob das tatsächlich so auf dem Gutschein steht oder nur die Wortwahl des Fragestellers ist, ist m. E. unklar.

HugoHustensaft  11.01.2023, 13:06
@Rolf42

Wenn Du das als Upgrade interpretierst - wäre eine ganz andere Sachlage, zugleich aber eine maximal unglückliche Formulierung des FS, zumal sicher etwas anderes auf dem Gutschein steht.

Rolf42  11.01.2023, 13:09
@HugoHustensaft

Deswegen habe ich ja danach gefragt, was genau auf dem Gutschein steht.

Eine indirekte Wiedergabe lässt oft viel Raum für Missverständnisse und (unterschiedliche) Interpretationen.

morphix36
Beitragsersteller

Sowas ähnliches steht drauf, aber es ist ja besser, vor der Fahrt einen Platz zu reservieren, sonst steht man ganz ohne Sitzplatz da.

Ruf doch bei der DB an. Die werden es wissen. 030 2970