Freifahrt für Dritte bei Ebay kaufen?

Zug ticket  - (eBay, Ticket, Zug)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Freifahrten Flex (dein Link zeigt auf eine andere Prämie). Der korrekte Link wäre: http://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbonus/praemien_bed_2500_frei-flex2hr.shtml

Die Flex-Freifahrt kann von jedem benutzt werden (daher kostet sie auch mehr Punkte als die normale Freifahrt, die an den bahn.bonus-Kunden gebunden ist). Offiziell ist der Verkauf der Karten verboten, wenn du die Karte im Zug benutzt, kann das natürlich keiner prüfen (du kannst die Karte ja geschenkt bekommen haben, das ist erlaubt). Du als Kunde hast also keinen Nachteil, nur der Verkäufer kann bspw. von bahn.bonus gesperrt bzw. gekündigt werden.

Außerdem ist es kein Gutschein, sondern direkt die Fahrkarte. Da schreibst du einfach nur den Abfahrts- und Zielbahnhof sowie das Datum rein und steigst damit in den Zug. Umtauschen in eine Fahrkarte ist nicht notwendig bzw. auch nicht möglich.

Einafets2808 
Beitragsersteller
 10.09.2014, 09:52

Also die flex. Karten kann man bedenkenlos kaufen und ich muss nicht nachweisen woher ich die habe

deem86  10.09.2014, 09:53
@Einafets2808

Naja, wie gesagt, es ist eine Grauzone, wobei sich eher der Verkäufer im grauen Bereich befindet als du. Die Herkunft der Karte musst du aber nicht nachweisen.

Ich streue mal etwas anderes ein: wenn du kein eigenes Auto mehr hast, kannst du doch auch bei anderen mitfahren. dazu musst du dich zwar wieder auf einer neuen Website registrieren, aber ich finde das a) preiswerter und b) komfortabler als mit dem Zug zu fahren.

Eine gute Seite hierfür wäre zum Beispiel blablacar.de da kostet die Fahrt nach Mainz ca. 20 Euro, was kosten denn die Bahntickets, die du so bei eBay siehst?

Einafets2808 
Beitragsersteller
 10.09.2014, 10:06

Ich kenne Seiten wie mitfahrgelegenheit blablacar usw danke aber ich werde mit meinem mittelgroßen Hund reisen. Drum kommt das für mich nicht in Frage

Na mit der Nummer könntest du den Gutschein ausdrucken und einlösen.

Folglich wäre das zwar Urkundenfälschung, aber den originalgutschein könntest nimmer einlösen.

Ganz einfach deswegen ist da nen schwarzer Balken !

Einafets2808 
Beitragsersteller
 10.09.2014, 09:54

Bin nicht so der Zug Fahrer drum danke für die Info

Einafets2808 
Beitragsersteller
 10.09.2014, 09:52

Alles klar danke

Da solltest du die Finger von lassen. Die Betrügereien mit diesen oder jenen Fahrkarten sind recht vielfältig:

Betrug und Fahrkarten