Gutes urinary Nassfutter?

1 Antwort

Hallo Du,

ich habe folgendes für dich gefunden und teile es gerne mit dir:

Eines gleich vorweg: Gerade weil die einschlägigen Sorten derjenigen Marken, die auch gerne in Tierarztpraxen verkauft werden, „Urinary“ heißen, liegt der (Trug)Schluss nahe, dass alle „Urinary“-Futtermittel zur Struvitbehandlung gedacht wären. Wie aus der folgenden Darlegung deutlich wird, ist das aber nicht der Fall. Viele dieser Sorten versprechen entweder keine Struvitauflösung oder einen pH-Wert, in dem sich Struvit nicht auflösen kann. (Zum entsprechenden pH-Wert-Rahmen siehe die Ausführungen im Beitrag zu Struvit.) Das ist besonders zu betonen, weil das Spezialfutter (gerade aus den Tierarztpraxen) sehr teuer ist und dann oftmals im Netz nach günstigeren Alternativen gesucht wird.
Allgemein vorauszuschicken ist auch: Einiges von dem, was von den Herstellern als besonderes Plus ihres Spezialfutters angepriesen wird (z. B. niedriger Magnesium- und Phosphorgehalt) zählt zu jenen Aspekten, deren Wert in der Forschung umstritten ist. (Auch hierzu alle Details im Struvit-Beitrag.)
Schließlich habe ich bereits im ausführlichen Beitrag zu Struvit dargelegt, warum Spezialfutter nicht nötig ist. Wie aus den folgenden Ausführungen ersichtlich wird, handelt es sich außerdem in den allermeisten Fällen um Futter mit sehr zweifelhafter Zusammensetzung. Dazu kommt, das sei hier nochmals betont, dass auch in der Forschungsliteratur darauf hingewiesen wird, dass solches Spezialfutter nicht für den Dauergebrauch geeignet ist. Auch einige Hersteller selbst weisen darauf hin und wälzen die Verantwortung auf die TierärztInnen ab, wie in Folge deutlich werden wird.
Generell gilt: Dieser Beitrag ist lediglich als Ergänzung zum Beitrag über Struvit gedacht!
Aber nun zu den verschiedenen Marken…. weiterlesen hier

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze