Gutes Schnittprogramm für schlechten PC?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

natürlich, es gibt immer was passendes, allerdings musst du deine Ansprüche entsprechen runter schrauben.

Eine Intel-2-Kern CPU mit Unterstützung deiner Grafikkarte erlaubt eben keine Höhenflüge und du wirst HD-Videos (1280x720) noch ganz zufriedenstellend bearbeiten können. Bei Full-HD (1920x1080) wird dir die Bearbeitung nicht wirklich Spaß machen.

Hiermit kannst du anfangen: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerTaucher
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Blender, Shotcut und HitFilm Express hatte ich schon. Da ich in den vergangenen 2 Jahren nur HD-Videos geschnitten habe, hat es mich noch nicht so gestört, nur jetzt möchte ich auf Full HD umsteigen....schrecklich...

Ich habe keine Lust einen Kopfstand zu machen.

Moderne Software ist an den Anforderungen moderner PCs angepasst. Von daher hast du schlechte Karten.

LG Lazarius

Spielwiesen  13.01.2019, 16:51

Die Antwort hätte glatt von mir sein können! Schönen Gruß!

Da wird jedes Programm laufen, kann halt gut sein, dass du etwas Geduld mitbringen musst.

DerTaucher
Beitragsersteller

Also ich hatte bis jetzt nur Hitfilm Express und damit konnte ich Videos auf Full HD nicht flüssig wiedergeben...Trotzdem danke für die Antwort.

Phil093  13.01.2019, 14:04
@DerTaucher

Weshalb willst du sie in dem Programm mit FullHD wiedergeben=

Das ist nur ne Vorschau.

DerTaucher
Beitragsersteller
@Phil093

Ich muss sie doch beim Schneiden anschauen.

Was ist denn an dem Laptop schlecht? Der ist mehr als ausreichend für fast jedes Schnittprogramm. Meiner Meinung nach ist er sogar überdimensioniert, wenn er richtig konfiguriert ist.

DerTaucher
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihn schneller machen kann?

knutschzwiebel  13.01.2019, 13:31
@DerTaucher

IRQs in MSIs ändern wäre für Videoschnitt schonmal eine Möglichkeit. Das verdreifacht etwa die Rechenleistung.

herja  13.01.2019, 13:40
Meiner Meinung nach ist er sogar überdimensioniert,

Natürlich, da stellt sich nur die Frage: wofür denn genau überdimensioniert? Sicher nicht für Videobearbeitung in Full-HD!

Limandrio  11.04.2021, 14:11

Nein Sonyvegas + 1 klick = absturz