Barock Zeitstrahl?

1 Antwort

Der Barock erstreckt sich ungefähr von 1600 bis 1750 und ist gekennzeichnet durch opulente, dramatische und emotionale Kunst, Architektur und Musik. Hier sind einige wichtige Daten und Ereignisse, die du in deinem Zeitstrahl einbeziehen könntest:

  1. 1600: Beginn des Barockzeitalters
  2. 1607: Claudio Monteverdi komponiert "L'Orfeo", eine der ersten Opern der Musikgeschichte
  3. 1610: Caravaggio malt "Die Bekehrung des Apostels Paulus"
  4. 1622: Gian Lorenzo Bernini beginnt seine Karriere als Bildhauer und Architekt
  5. 1625-1649: Regierungszeit von König Charles I. von England, der den Barockstil in England populär machte
  6. 1642: Rembrandt malt "Die Nachtwache"
  7. 1647-1652: Baubeginn von Francesco Borromini's Kirche San Carlo alle Quattro Fontane in Rom
  8. 1656: Diego Velázquez malt "Las Meninas"
  9. 1675-1710: Bau des Schlosses von Versailles unter König Louis XIV. von Frankreich
  10. 1680: Johann Sebastian Bach wird geboren
  11. 1709: Erfindung des Klaviers durch Bartolomeo Cristofori
  12. 1721: Georg Friedrich Händel komponiert "Wassermusik"
  13. 1750: Ende des Barockzeitalters