Gutes Mainboard mit cpu für Ddr3?!?

Mein PC startet gerne aus dem Nichts neu, schon vor Windows 10, Netzteil und ssd, ich kenne die Ursache nicht. Hatte sowas aber schon früher mal, daher habe ich mir gedacht, Board und CPU könnte ich dann alterstechnisch ohnehin mal tauschen in der Hoffnung, dass es dann wieder stabil läuft.

5 Antworten

DDR3 ist schon seit 7 Jahren nicht mehr aktuell und alle Prozessoren die halbwegs aktuell sind nutzen ddr4 Speicher. Die letzten CPUs mit einem DDR3 Controller waren die Intel 7000er Chips die heute aber auch schon zum alten Eisen gehören.

Hallo Laeuschen850,

Also ich würde ja behaupten, wenns für Mainboard und CPU reicht, sollte neuer RAM auch drin sein.

Da würde ich für deine Anwendung sowas wie einen Ryzen 3 3100, 8Gb DDR4 mit mindestens 3000MHz und ein B450 Board nehmen. Eventuell ein MSI B450 Tomahawk oder B450m Pro VDH Max.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Natürlich findest du keine neuen High-End Boards mehr, DDR3 ist in der Hinsicht nicht mehr das Neueste.
Ist aber trotzdem noch oft genug in Benutzung und es gibt auch noch genug Mainboards, die diesen Standard unterstützen. Eigentlich sollte das kein Problem sein, ein ordentliches zu finden.

Hallo

Wofür ein neues Mainboard? Ist das jetzige kaputt und du brauchst ein Neues, damit du den Prozessor weiter nutzen kannst? Oder wie ist das gemeint? Oder willst du nur den DDR3 RAM "retten" und weiter nutzen?

Nur den DDR3 RAM weiter zu verwenden lohnt nicht, denn aktuelle Prozessoren setzen DDR4 RAM voraus und dem entsprechend auch die aktuellen Maiboards. Den DDR3 RAM könntest du nur weiter verwenden, mit einem gebrauchten Mainboard, mit gebrauchter CPU. Aber dann kannst du praktisch auch den alten Prozessor weiter verwenden und das alte Mainboard. Also solltest du den Prozessor und das Mainboard erneuern. Dazu benötigst du aber DDR4 RAM, selbst für ein nur halbwegs aktuellen Prozessor mit Mainboard.

Da du geschrieben hast, das du die Grafikkarte bereits "recht früh" nachgerüstet hast, müsstest du als im Besitz einer Grafikkarte sein. Das ist wichtig für das was jetzt kommt, denn nicht alle neuen Prozessoren haben eine Grafikeinheit, mit der die Mainboard Monitor Anschlüsse aktiviert werden könnten, so das du eine Grafikkarte unbedingt benötigst.

Ich würde dir zu einem intel i3 10100F/10105F oder i5 10400F/11400F raten, da AMD im unteren Preis/Leistungsbereich nichts gegen intel entgegenzusetzen hat und AMD Prozessoren einfach zu teuer geworden sind. Sie haben im Moment nur ein relativ schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Dazu ein H510 oder B560 Sockel 1200 Mainboard, für die 10000er Prozessoren reicht auch ein B460 oder H470 Sockel 1200 Board und dazu DDR4 RAM. Du solltest gleich 16GB davon einbauen, die sind gerade relativ günstig. Für die 10000er Prozessoren DDR4-2666 RAM verwenden und für einen 11000er Prozessor DDR4-3200 RAM. Das kostet zusammen ab ca. 220/230,-€ aufwärts, je nach Prozessor und Mainboard. Mit AMD zahlst du bei gleicher Leistung ordentlich drauf. Leider hast du nicht geschrieben, wie viel du ausgeben kannst, für diese Aktion. Deshalb kann ich dir nix genaues vorschlagen, nur die ungefähre Richtung vorgeben. Aber selbst ein i3 10100F bietet die doppelte Single Thread Leistung und mehr als die dreifache Multi Thread Leistung, gegenüber deinem A8-5600K.

Die Windows 10 Lizenz auf neue Hardware umziehen lassen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Sonst benötigst du eine neue Windows Lizenz, für die neue Hardware, da die alte Lizenz noch mit dem alten Mainboard verknüpft ist und das auch bleibt, wenn du nichts dagegen unternimmst.

Mein PC startet gerne aus dem Nichts neu

Das könnte aber auch auf ein zu schwaches oder teilweise defektes Netzteil zurück zu führen sein. Es kann also u.U. auch noch ein neues Netzteil fällig werden, aber erst mal so ausprobieren.

mfG computertom

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

Hätte nicht gedacht, das ich mal ein Biostar Mainboard empfehle, aber dieses sieht ganz gut aus und bietet ein relativ brauchbares P/L Verhältnis. Besser wäre zwar folgendes Mainboard und das hätte ich dir auch empfohlen, aber über Nacht ist der Preis über 40,-€ gestiegen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B560M-D3H-1-0-mATX-So-1200_1406278.html

Gestern hat es noch 100,-€ gekostet und wenn du es zu diesem Preis bekommen kannst, nimm Dieses. Der CPU Kühler ist zwar nicht notwendig, da der Prozessor einen BOX Kühler mitbringt, aber der BOX Kühler reicht wirklich nur gerade so. Also besser einen anderen Kühler verwenden, wenn möglich.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Laeuschen850
Beitragsersteller

Hallo. Den PC hatte ich 2013 gekauft, ohne Grafikkarte. Die Grafik war mir dann zu mau , so dass ich damals direkt eine gk gekauft habe. Erst in diesem Jahr habe ich ein neues Netzteil gekauft, das leiser ist und ich in der Hoffnung war, dass die Neustarts dadurch ausbleiben. Ebenso habe ich dieses Jahr eine ssd gekauft, weil die hdd mir zu lahm war. Speicher habe ich vielleicht vor drei Jahren auf ein maximum hochgerüstet, weil mein online Spielen ruckelte, das wurde dann besser.

Budget ist eigentlich nicht limitiert, ich habe aber keine Lust, so viel in den alten Kasten reinzustecken, dass dann ein komplett neues System günstiger wäre, da denke ich schon wirtschaftlich.

Zum Zocken habe ich nur alle paar Monate Zeit, die alltäglichen Dinge verrichte ich oft am Handy oder Laptop. Der PC an sich hat bei mir also deutlich an Relevanz verloren, so dass ich nicht mehr unbedingt so viel investieren möchte, wie ich es früher vielleicht getan hätte, außer es muss sein, damit es eben wieder stabil läuft.

Ich wünsche mir aber für die Zukunft, wieder etwas regelmäßiger zu zocken, und dafür ist ein klassischer PC für mich immer noch alternativlos.

computertom  17.12.2021, 22:43
@Laeuschen850
  • i3 10100F/10105F ca. 80,-€ + B460/560 oder H470 Mainboard ca. 80,-€ + 16GB DDR4-2666 RAM ca. 60,-€ - zusammen ca. 220,-€
  • i5 10400F ca. 140,-€ + B460/560 oder H470 Mainboard ca. 100,-€ + 16GB DDR4-2666 RAM ca. 60,-€ - zusammen ca. 300,-€
  • i5 11400F ca. 160,-€ + B560 oder H510/570 Mainboard ca. 100,-€ + 16GB DDR4-3200 RAM ca. 60,-€ - zusammen ca. 320,-€

Ein i3 10100F/10105F ist deutlich stärker, als ein Ryzen 3 1200 oder 3200G und ungefähr vergleichbar mit Ryzen 3 3100, kostet aber teilweise deutlich weniger, als die AMD Konkurrenz oder ist bei gleichem Preis leistungsfähiger als diese.

Der i5 10400F ist fast so leistungsfähig wie ein Ryzen 5 3600, kostet aber im Moment ca. 80/90,-€ weniger, als dieser und der i5 11400F ist leistungsfähiger, als ein Ryzen 5 3600 und trotzdem noch 60/70,-€ günstiger als dieser.

Laeuschen850
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe mal überlegt, ob es nicht günstiger wäre, sich bei dem Auktionshaus mit den bunten Buchstaben ein neues, komplettes System zu kaufen. Die guten Ddr3 habe ich Mitte 2017 gekauft, die haben ihren Dienst erfüllt. Das, Netzteil war ein Versuch und die SSD könnte ich ja im neuen PC als Datenträger weiter benutzen.... 🤔

Laeuschen850
Beitragsersteller
@computertom

Ich bin unentschlossen und sorge mich, dass der Fehler dann immer noch nicht behoben ist oder dass ich das mit der Lizenz von windows 10 nicht hinbekomme.

computertom  18.12.2021, 00:21
@Laeuschen850

Mit Sorge und Angst lebt man entweder oder man lässt sie hinter sich, was sicher einfacher gesagt als getan ist.

Was die Ursache für den Fehler ist, wissen wir nicht. Ergo, können wir auch nicht vorhersehen, ob der Fehler mit einem neuen Mainboard, RAM und Prozessor weg ist oder nicht. Aber wahrscheinlich könnte es schon sein. Die Anleitung mit der Windows 10 Lizenz ist eigentlich Kinder leicht beschrieben. Notfalls musst du eine neue Lizenz kaufen, was auch nicht die Welt kosten muss.

Egal was du auch machst, es ist deine Entscheidung, die du treffen musst. Wir können nicht für dich entscheiden und damit die Verantwortung für diese Entscheidung übernehmen. Wir können dir nur helfen, das richtige für dich zu finden.

Laeuschen850
Beitragsersteller
@Laeuschen850

Aber ok, kaufen würde ich dann wohl i5-11400F, Biostar H510MH 2.0, Mainboard, Sockel 1200 und G.SKILL 16GB (2x8GB) 3200MHz CL16 Aegis DDR4 RAM Arbeitsspeicher.

computertom  18.12.2021, 01:20
@Laeuschen850

Im Prinzip kannst du das so machen und sollte auch funktionieren.

Aber, in der Überschrift fragst du nach einem "guten" Mainboard, zwar für DDR3 RAM, aber nach einem "guten " Mainboard. Das Biostar H510MH Board ist nicht besonders gut und damit meine ich jetzt nicht den Hersteller, denn mittlerweile lassen doch alle Mainboard Hersteller, ihre Mainboards, auf den selben Fertigungsstraßen, in China und Taiwan, fertigen. Aber die Spannungswandler auf diesem Mainboard sind nur bestens, für den Büro und einfachen Heim Betrieb, mit einem Celeron, Pentium oder i3 Prozessor ausgelegt. Zwar laufen auch i5 bis i9 Prozessoren auf dem Board, aber diese belasten die Spannungswandler doch recht stark, in lassen das Board schneller altern. Wenn schon Biostar, dann ein etwas besseres Board bitte. Für den i5 11400F. Das kostet dann zwar 25/30,-€ Aufpreis, aber das wäre sonst am falschen Ende gespart.

Ich hänge noch einen Nachtrag mit einem Vorschlag oben an die Antwort.

Laeuschen850
Beitragsersteller
@Laeuschen850

Ich habe jetzt das GIGABYTE B560M D3H geordert. Dafür brauche ich dann meine Grafikkarte? Ist die, da von vor acht Jahren, überhaupt noch up to date? Sind Grafikkarten momentan ohnehin überteuert?

Laeuschen850
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe jetzt das GIGABYTE B560M D3H geordert. Dafür brauche ich dann meine Grafikkarte? Ist die, da von vor acht Jahren, überhaupt noch up to date? Sind neue Grafikkarten nicht momentan ohnehin überteuert?

computertom  18.12.2021, 13:10
@Laeuschen850

Hast du einen Händler gefunden, der das B560M D3H günstiger anbietet? Egal, es ist ja eh schon geordert. Ob eine Grafikkarte zwingend erforderlich ist oder nicht, hängt davon ab, welchen Prozessor du zu dem Mainboard genommen hast. Wenn es der i5 11400F ist, dann wird die Grafikkarte unbedingt benötigt, denn intel F Prozessoren haben keine Grafikeinheit, sind aber dafür günstiger in der Anschaffung. Ob die Grafikkarte 8 Jahre alt ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn es muss sich um eine Grafikkarte für den PCI Express x16 Steckplatz handeln. Was anderes hätte gar nicht auf dein altes Biostar Mainboard gepasst. Außer vielleicht eine uralte Standard PCI Grafikkarte, die hätte auch gepasst, aber in dem Fall hättest du garantiert lieber die CPU Grafikeinheit genutzt. Also wirst du wohl eine PCI Express Grafikkarte haben und die passt auch auf das neue Board. Ob eine 8 Jahre alte Grafikkarte noch "up to date" ist, die Frage kannst du dir wohl selbst beantworten. Und ja, Grafikkarten sind seit geraumer Zeit reichlich überteuert.

Laeuschen850
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe den 11400 gekauft und das Board für rund 100 Euro. Ich bin gespannt 😀

computertom  18.12.2021, 15:44
@Laeuschen850

Ich an deiner Stelle wäre jetzt genau so gespannt und könnte es kaum abwarten. Geht wohl jedem so. Auch wenn das noch kein High End System wird, liegen Welten zwischen dem i5 11400F und deinem alten Prozessor. Das Gigabyte B560M D3H Mainboard, hat zwei M.2 Steckplätze. Damit hast du die Möglichkeit, auch auf eine schnelle M.2 PCIe 3.0/4.0 NVMe SSD, aufrüsten zu können.

Na dann , viel Erfolg beim Umbau und immer schön vorsichtig sein, nichts überstürzen beim Umbau und schön konzentriert bleiben.