Gutes Fertigset Aquarium?

Am besten mit einem passenden Unterschrank unter 400€.

4 Antworten

Komplettsets verschiedener Ausführungen und Qualitäten gibt es z.B. von Juwel, Eheim, Oase, Aquatlantis, Tetra und anderen.

ALLE Komplettsets haben Vor- und Nachteile. Alle. Das liegt einfach daran, dass sie in der Regel deutlich billiger sind als würde man die Komponenten einzeln kaufen. Die Hersteller können nix verschenken, deswegen wird bei Komplettsets immer an der einen oder anderen Stelle gespart.

Hallo

Da musst du gebraucht gucken entweder gebrauchtes Set oder doch selbst aus gebrauchten Teilen zusammenstellen.

Das Juwel Rio 180 ist mit gut 400 Euro keineswegs teuer. So viel Geld haben Aquarien immer gekostet. Es ist ein gutes Set.

Der Knackpunkt solcher Sets ist der Filter, besonders bei Juwel Aquarien. Dabei würde ich dir empfehlen vorab zu überlegen welche Filterung bei dir passend wäre. Es gibt Pläne bei denen ein Standard-Innen- oder Außenfilter nicht gut passt- und ein HMF oder gar kein Filter oder ein sehr großer Filter besser wäre. Sobald dies der Fall ist ist der Sinn des Sets komplett dahin.

Joshua9898
Beitragsersteller

Habe mich jetzt für Endler-Guppys/Mollys und Hypancistrus zebra entschieden. Denkst du zb ein Bioflow innen Filter oder der eheim 180er reicht dafür aus? (Wieder mal viel Dank für deine Antwort. Hab die Preise wohl falsch eingeschätzt. 😅)

Grobbeldopp  03.04.2023, 00:51
@Joshua9898

Hypancistrus zebra ist üblicherweise nicht billig. 100 euro pro Fisch. Dann wird er meist als Zuchtgruppe in einem Röhrenregal gehalten.

(5) Hypancistrus Zebra L046 Tank - YouTube

(5) Hypancistrus Zebra L 046 tank - YouTube

und das bei 29 Grad.

Natürlich kann man dazu auch Endlerguppys oder Mollys halten.

Aber bei Gruppenhaltung so wärmeliebender L-Welsen würd ich einen voluminösen Außenfilter nehmen.

Wen du L-Welse mit Guppys oder Mollys in einem normal gefilterten Becken bei 25 Grad verbraten willst... nimm 4-6 L448 oder L464 oder einen anderen Ancistrus.

Joshua9898
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Dann werden es doch evtl andere. Nach dem Preis habe ich nicht geschaut. (haha) Danke, dann werden es evtl einfache Antennenwelse. 😅

Grobbeldopp  04.04.2023, 01:03
@Joshua9898

Antennenwelse sind klassische und sehr gute Fische.

Allerdings; manchmal (nicht immer) entstehen leider zu viele Nachkommen. Daher würde ich immer dazu tendieren; wenn man die (natürlich spannende) Vermehrung sehen will dann nehme man einen Antenni der doch etwas ausgefallener ist und was kostet, das heißt keinen gelben oder braunen sondern mindestens

  • super red
  • snow white

oder eben

  • spec. rio Paraguay
  • L 464

Möchte man in der Zukunft mit Sicherheit nicht Welsis an den Handel abgeben bzw. möchte man sich diese Mühe keinesfalls machen müssen => Corydoras

Auf Ebay-Kleinanzeigen. Dort gibt es auch viele Dinge geschenkt!

Joshua9898
Beitragsersteller

Hmm sehe das ein wenig Kritisch, habe da doch zu viel Angst das es Platzt.

Hi. Es gibt ein recht gutes Aquarien Komplettset von Eheim. Volumen beträgt 180L und kostet etwa 230€. Vielleicht ist das ja was für dich.

MfG Sky

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Aquaristik. Besitze selbst ein Aquarium!

Joshua9898
Beitragsersteller

Das habe ich mir auch schon angesehen, habe aber über den Filter einiges Schlechtes gehört?! Hast du zufällig Erfahrungen mit dem?

skyy11  02.04.2023, 00:42
@Joshua9898

Da weiß ich leider nichts zu. Wenn er denn tatsächlich so schlecht ist, dann einfach gegen einen qualitativ hochwertigeren austauschen :-) Bleibt immernoch unter 400€.

Die Filter bei solchen Sets sind meist billig.

MfG Sky

Grobbeldopp  02.04.2023, 03:40
@Joshua9898

Der Eheim aquaball 180 ist ein sehr sehr guter Filter, aber ungeeignet für mit größeren Fischen bzw. stark besetzte Aquarien. Möchtest du z.B. kleine Salmler, Bärblinge, Panzerwelse uä. pflegen ist der Filter top.

Die Sets um 230 Euro haben keinen Unterschrank.