Alternative Unterschrank für Aquarium?

2 Antworten

Hallo

bedenke bitte, das das AQ locker mal mehr als 100 kg auf die Waage bringt.

Sideboards und Kommoden etc. sind von ihrer Bauweise her nicht geeignet, so eine Last zu tragen und abzuleiten.

Meistens sind bei diesen Teilen erstens die Seitenteile wirklich seitlich an der Ober- und Unterplatte angebracht, zweitens stehen sie nicht vollflächig auf dem Boden auf (sondern meist nur auf den verlängerten Seitenteilen und vorne auf einer separaten Blende). Drittens ist die Rückwand fast immer nur aus Presspappe.

Ein richtiger AQ-Schrank ist anders gebaut. erst kommt die vollflächige Bodenplatte, darauf stehen die Seitenteile und diese tragen die Oberplatte. Zudem ist die Rückwand aus dem gleichen stabilen Material wie die restlichen Seiten. So ist alles stabil und die Last wird nach unten abgeleitet.

Hat man das Geld nicht, dann kann man auch selber etwas bauen. Mit leeren Bier- oder Strudelkästen oder Ytong-Steinen und einem Reststück Küchenarbeitsplatte ist schnell und preiswert ein überaus stabiler Unterschrank für das AQ gebaut - mit viel Platz für Filter etc.

Gutes Gelingen

Daniela

Bei den meisten Standardmöbeln sind die Boden- und Deckplatten an Dübeln und Schrauben zwischen den Seitenwänden aufgehängt und die Rückwand ist sehr dünn und nicht knicksicher. Bei Überlastung können sowohl die Dübel und Schrauben ausbrechen oder abscheren, als auch die Rückwand wegknicken. Die Konstruktion bricht dann zusammen wie ein Kartenhaus. Wenn das Möbelstück breiter ist als das Aquarium, muss die Deckplatte die Last zunächst seitlich ableiten, wodurch sie sich meist verformt, sprich durchhängt.

Ein Aquarienunterschrank ist anders konstruiert. Hier stehen die Wände auf einer Bodenplatte. Die Rückwand, die genauso dick und knicksicher ist wie die Seitenwände, steht zwischen den Seitenwänden. Auf den Wänden liegt eine Deckplatte auf. Das ergibt eine verdrehsteife und einsturzsichere Konstruktion. Außerdem ist die Deckplatte eines Aquarienunterschranks genauso groß wie das Aquarium, wodurch Kräfte direkt senkrecht eingeleitet werden und nicht erst seitlich umgelenkt werden müssen.

Abhängig von der Konstruktion des Standardmöbelstücks, kann es mit mehr oder weniger Aufwand verbunden sein, es so umzubauen, dass es ausreichend tragfähig wird. Es kommt vor, dass nur eine stabile Rückwand ergänzt werden muss. Manche Teile sind aber so blöd konstruiert, dass man sie nicht ausreichend verstärken kann, ohne sie total umzubauen.