Unterschrank für 250l Aquarium?

6 Antworten

Auf keinen Fall. So ein Ikea Schrank hält es im Leben nicht aus. Und die Kosten, die anfallen würden wenn das Ding nicht aushält sind die Investition in einen richtigen Aquarien Unterschrank wert!

Woher ich das weiß:Hobby

Vollholz ja, mit Verstärkung des Mittelteils sowie der Rückwand.

Bist Du handwerklich begabt, kannst Du aus dem Holz einer Europalette ein Kunstwerk nach Deinen Wünschen kreieren.

Nein, lass den Quatsch sein....

Wenn so eine Pappe die Grätsche macht, dann gute Nacht.....

Dann besser selber einen Bauen.

Hab selbst immer aus Küchenarbeitsplatten und Dicken Kanthölzern als Grundstruktur die Schränke gebaut.

Planen musst selbst, zuschneiden kanns der baumarkt. Dann baust es zusammen.

Wenn Selbstbau nicht möglich ist dann such am besten einen unterschrank aus Massivholz, dick genug, und leg dort ne dicke Platte als unterlage drauf.

Alleine das Wasser hat ca 250kg, dann die ganze einrichtung und deko dazu. Da kommt einiges zusammen. Der gezeigte schrank würde das eher nicht so lange mitmachen. Feuchtigkeit lässt sich auch nie ganz vermeiden, was der Stabilität wohl nicht dienlich ist.

In altbauwohnungen kann das gewicht eines größeren Aquariums sogar für den Fußboden problematisch werden.

Dem Teil würde ich nicht vertrauen, immerhin musst du mit 300kg rechnen, die da dauerhauft draufstehen (ja, der Gaskasten wiegt auch und Stein / Kies ist schwerer als Wasser!)

Die Gestelle sind vermutlich eher dazu gedacht, da einen Schrank drumtum zu bauen.

Ich hab den Unterschrank selbst gebaut, aus Arbeitsplatten (28mm) und dünneren Brettern (14mm), alles Buchen-Leimholz. Darauf dann 2 Schichten Hartwachsöl damit das Wasser abperlt wenn ich mal rumkleckere. Sieht gut, aus, hält und bietet genug Platz für Technik, Gedöns und Kleinkram. Eigentlich wollte ich nur einen Unterschrank mit Schiebetüren aus Platzmangel aber die gabs nicht, waren potthässlich oder absurd teuer.
Da das Teil seit einigen Jahren steht und seinen Job macht denke ich, es wird noch sehr lange halten, war auch nicht übermäßig kompliziert zu bauen.