Gutes E Bike unter 1300€?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Markenakku kostet zwischen 500€ und 800€ bis weit über 1000€

Die Billig Ebikes stammen meines Wissens alle aus China und sind teilweise noch nicht einmal zugelassen in der EU. Also Vorsicht geboten.

lucanegri
Beitragsersteller

Auch wenn du helfen wolltest das stimmt nicht es gibt sehr viele E-Bikes aus Deutschland

ChristianLE  11.03.2021, 09:22
@lucanegri

Die kosten aber deutlich mehr, als 1300 €. Darauf war die Antwort bezogen.

WAYKOW  11.03.2021, 12:00
@lucanegri

Suche mal ebike bei den großen Kaufhausketten.

Aldi, Lidl Kaufland und co. Die bitten China Bikes die wenigstens hier zugelassen sind und die CE Norm erfüllen.

Einfach so im Internet würde ich sonst eher keines kaufen wollen.

Wenn du eines ausgewählt hast poste es hier.

PROBLEM: in der Regel bis 130 kg Gewicht. Das Rad wiegt rund 30 kg dann liegen wir nur noch bei 100kg.

Schwerlast Bikes zu dem Preis wirst du kaum finden.

Laut einem Test sollen vor allem bei Billigbikes Rahmenbruch ein Hauptproblem sein und ob eine Garantie bei Überlast zahlt ist fraglich.

Auch sonst schwächeln die Bikes an einigen Stellen. Insbesondere Akkureichweite ist meist knapp bemessen aber für 5 km hin und 5 zurück reichen sie eigentlich alle.

Lebensdauer (wenn kein Rahmenbruch und Co) sind ca. 5-8 Jahre. Ab 5 Jahre merkt man dass der Akku merklich schwächer wird.

WAYKOW  11.03.2021, 12:03
@WAYKOW

Ein weiteres Problem - das kenne selbst ich bei 100kg gewicht - ist Speichenbruch

lucanegri
Beitragsersteller
@WAYKOW

Was hältst du von Moskau plus ?

WAYKOW  11.03.2021, 14:43
@lucanegri

Sind nur wenig infos vorhanden um es wirklich zu bewerten.

https://www.real.de/product/327240702/?kwd=&source=pla&sid=23869932&gclid=Cj0KCQiAnKeCBhDPARIsAFDTLTJ8XoH7st1pMexu3JBA4aYz7FsoNpHNLLHYpisaMFTXgUnoPt1RSm0aAtcWEALw_wcB

768 Watt Akku ist schon Klasse für den Preis.

  • Heckantrieb frisst eher mehr Strom ist aber evt für dich als Anfänger gar nicht so schlecht. Ich hatte auch am Anfang einen Heckantrieb. Hat seine Vorzüge auf der ebenen Fläche und am Berg aber schlecht für die Reichweite.
  • 55NM ist schon Klasse für den Preis. Meine "Bergziege" hat 78 normal sind eher um die 30-35 bei Citybikes und Billigbikes. Das macht sich am Berg bezahlt.
  • Scheibenbremsen in dem Preisniveau sind Klasse. Wie gut diese sind kann ich so nicht beurteilen aber besser als andere sicherlich.
  • Diamant Rahmen bringt mehr Stabilität

Problem nur zugelassen für 125 kg da musst du rund 30kg abziehen für Fahrrad evt noch Gepäck .... also reicht es nicht für dich.

Problem keine Straßenzulassung. Du darfst es nur im Gelände fahren weder auf Straße noch Fahrradweg. Es fehlen Beleuchtung Klingel Schutzbleche Seitenreflektoren und so weiter. Dieses kann man umrüsten kostet aber nochmal rund 200 €.

Viele fahren mit solchen Rädern im Straßenverkehr aber wenn man angehalten wird kostet es Strafe.

lucanegri
Beitragsersteller
@WAYKOW

Danke für die Antwort kannst mir was zum talos Relax sagen gibts nur bei Stadler für 1300

Von Experte AntiRedlich bestätigt

5km am Tag?

Dafür lohnt sich ein ebike nicht. (Es sei denn, es ist extrem steiles Gelände). Das ist als würde man sich nen 7,5 Tonner LKW kaufen um genug Platz für den Wocheneinkauf zu haben.

Für 1300 Euro kann ich kein neues Ebike empfehlen. Zumindest nicht, wenn es 4 Jahre halten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lucanegri
Beitragsersteller

Was hältst du von Moskau plus ?

BackupBone  11.03.2021, 13:47
@lucanegri

Grad nochmal nachgeschaut. Da könnte das Gesamtgewicht ein Problem darstellen. Bei 100kg Fahrergewicht ist Schluss.

Guck mal ebay kleinanzeige manche verkäufer geben gute ebikes für günstige preis weiter lass dich informieren welche komponenten gut sind du kannst auch ein ebike nehmen der 100 kg zulässig ist wen du z.b 150 wiegst wie gesagt achte auf komponenten hier ein beispiel.

Drehmoment in Nm

75 Nm

Motor

Bosch Mittelmotor Performance CX 250 Watt, 75Nm

Display

Bosch Intuvia LCD

Motorposition

Mittelmotor

AKKU

Akkukapazität in Wh

36 V - 14 Ah - 500 Wh

Akku

Bosch Power Tube, Rahmenakku

Akku entnehmbar

Ja

ANTRIEB

Kurbel

FSA CK-745, 1-fach

Schaltung

11-Gang Kettenschaltung

Schaltwerk

Shimano Deore XT RD-M8000

Schalthebel

Shimano Deore XT SL-M8000

Gangzahl

11 - Gänge

BREMSEN

Bremse vorne / hinten

Magura MT5/MT4, hydraulische Scheibenbremsen/Magura MT5/MT4, hydraulische Scheibenbremsen

RAHMENSET

Rahmen

Aluminium 6061, Intube

Gabel

SR Suntour SF18-Aion Federgabel, 120 mm

Federweg vorne in mm

120 mm

Rahmenform

Diamant

KOMPONENTEN

Lenker

MTB

Vorbau

Alu ahead, oversize, MonkeyLink ready

Sattel

Ergon SM10

Sattelstütze

Promax Patentsattelstütze

LAUFRÄDER & BEREIFUNG

Felgen

Rodi TRYP35

Reifen (vorne)

Schwalbe Smart Sam, 65-584 (27,5 x 2,60)

Reifen (hinten)

Schwalbe Smart Sam, 65-584 (27,5 x 2,60)

SONSTIGE

Felge hinten

Rodi TRYP35

Pedale

VP-469

E-Bike Motor Hersteller

Bosch

E-Bike Zulassungspflichtig

Mit Federung

Radgröße

27,5 Zoll

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltart

Kettenschaltung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gibt es nicht.
E- Bikes bis 1500€ sind brauchbar. Gut sind sie nicht. Das lässt der Preis bei der Auswahl der Komponenten nicht zu.

Wenn DU schwer bist, empfehle ich Dir auf jeden Fall ein Rad mit Diamant Rahmen. (Damit ist die Geometrie gemeint, nicht die Marke - wobei die gut ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lucanegri
Beitragsersteller

Hättest du einen Link

Rumpelric  14.03.2021, 19:35
@lucanegri

Von was benötigst Du einen Link? Du brauchst ein Rad mit über 100kg nutzlast und einem großen Rahmen. Der Rahmen sollte ein Diamntrahmen sein. Das heißt ein klassischer Rahmen mit Oberstange. Die Räder sind stabiler als Tiefeisteiger. Ein gutes Rad bekommst Du ab ca. 2.500€. Wenn Du Glück hast noch dieses Jahr. E-Bikes sind nämlich Mangelware.

Bei Übergewicht würd ich definitiv auch auf das maximal Gewicht schauen. Es gibt da Fahrräder bei denen könnte es eng werden. Und wenn auch eine Überlast bei ein paar mal Fahren nicht schlimm ist wird es bei Regelmäßiger Belastung sicher ein Problem.