Gutes Babyphone mit Kamera?

4 Antworten

Gut - mit Kamera - unter 100€ - das wird es so nicht geben.

Es gibt gute Babyphones unter 100€, die haben dann aber keine Kamera. Es gibt gute Babyphones mit Kamera, die kosten aber dann mehr. Oder es gibt Babyphones mit Kamera unter 100€, die sind dann nicht gut.

Babyphones mit Kamera haben in meinen Augen zwei Nachteile: der Akku der Elterneinheit wird schneller leer und die Reichweite ist deutlich kürzer als bei den Nur-Ton-Geräten. Davon mal abgesehen, ist die Bildqualität meist nur so lala - meiner Einschätzung nach tatsächlich am besten bei Avent.

Von Apps würde ich abraten.

Das Problem mit solchen Apps: Zugang zu den Bildern haben alle, die Zugang zum Nutzerkonto haben. Und solche Sachen kann man knacken.

https://www.bunte.de/family/schwangerschaft-geburt-baby/baby-kleinkind/unheimlich-gewusst-so-einfach-lassen-sich-babyphones-hacken-und-sie-sind-nicht-das-einzige.html

Wenn du wirklich sicher sein willst, dass sich niemand in dein Gerät hackt, brauchst du eines, das zB die DECT-Technik verwendet (was dann wieder entsprechend kostet).

Und: Apps funktionieren nur, solange es Internetempfang gibt.

Deswegen haben wir ein klassisches Nur-Ton-Gerät (von Avent). Der Akku der Elterneinheit hält lange und die Reichweite geht vom Kinderzimmer bis in die letzte Ecke des Gartens, das war uns wichtig.

Eine Kamera braucht man nicht.

Ich habe damals nicht mal ein Babyphon gebraucht. Hab meine Kinder auch so gehört.

Kamera braucht man keine. Wenn das Baby unzufrieden ist, macht es sich auch so durch Laute bemerkbar. Habe die ersten 10 Wochen gar kein Babyphone verwendet. Mittlerweile benutze ich eins von Philips Avent, das ich über Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen habe (ohne Kamera).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Wenn du noch ein altes handy daheim rum liegen hast was du nicht mehr brauchst kannst du das auch entsprechend anders einrichten und so als babyphone verwenden