Babyphone summt/piept in einem Kinderzimmer?

1 Antwort

Es ist durchaus möglich, dass elektromagnetische Störungen oder andere Funkwellen die Funktion des Babyphones in dem einen Kinderzimmer beeinträchtigen. Das Summen oder Piepen, das Sie beschreiben, könnte durch Interferenzen von anderen Geräten oder Signalen verursacht werden. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

### 1. **Elektromagnetische Störungen**

- **Motor der Jalousien**: Der Motor der Jalousien könnte elektromagnetische Interferenzen verursachen, besonders wenn er aktiv ist oder sich im Standby-Modus befindet. Elektrische Motoren erzeugen manchmal elektromagnetische Felder, die andere Geräte stören können.

- **Andere elektrische Geräte**: Auch Geräte in angrenzenden Räumen oder von außerhalb (wie WLAN-Router, drahtlose Telefone, Mikrowellen usw.) könnten solche Interferenzen verursachen. Wenn sich Ihr Sohn nachts schwer tut, wieder einzuschlafen, könnte eine dauerhafte elektromagnetische Störung in seinem Zimmer eine Rolle spielen.

### 2. **Funkwellen und Interferenzen**

- **Frequenzüberlappung**: Babyphones verwenden oft Frequenzen, die auch von anderen Haushaltsgeräten verwendet werden. Wenn es in einem Kinderzimmer eine Überlappung mit einer solchen Frequenz gibt (z. B. WLAN, Bluetooth, Funktelefone), könnte dies zu den beschriebenen Geräuschen führen.

- **Störquellen von außerhalb**: Funkwellen können auch von externen Quellen wie Mobilfunktürmen, Funkgeräten oder WLAN-Netzwerken von Nachbarn stammen. Es könnte sein, dass diese Störungen nur in einem bestimmten Bereich des Hauses (also in einem Kinderzimmer) stärker sind.

### 3. **Elektromagnetische Überempfindlichkeit**

- Manche Menschen (einschließlich Kinder) reagieren empfindlich auf elektromagnetische Felder. Es gibt Berichte, dass solche Felder Schlafstörungen oder Unwohlsein verursachen können, auch wenn die wissenschaftliche Basis dafür umstritten ist. Wenn Ihr Sohn jede Nacht Schwierigkeiten hat, einzuschlafen, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass ihn diese Felder stören.

### **Lösungsansätze:**

1. **Positionsänderung**: Versuchen Sie, das Babyphone an einem anderen Ort im Zimmer zu platzieren, um festzustellen, ob die Störungen an einer bestimmten Stelle stärker sind.

2. **Geräteprüfung**: Trennen Sie alle elektrischen Geräte im Zimmer Ihres Sohnes, insbesondere den Motor der Jalousien, für eine Nacht vom Strom und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

3. **Kanalauswahl ändern**: Wenn Ihr Babyphone verschiedene Kanäle oder Frequenzen zur Verfügung hat, wechseln Sie zu einem anderen Kanal. Das könnte die Interferenzen reduzieren.

4. **WLAN-Kanal ändern**: Wenn Sie vermuten, dass Ihr WLAN-Router stören könnte, ändern Sie die Frequenz Ihres Routers (z. B. von 2,4 GHz auf 5 GHz oder umgekehrt).

5. **Entstörfilter**: Falls Sie vermuten, dass der Motor der Jalousien Störungen verursacht, könnten Sie einen Entstörfilter (Netzfilter) verwenden, um die Störfrequenzen zu dämpfen.

Wenn das Problem weiterhin besteht und Sie vermuten, dass es sich um eine externe Störquelle handelt, könnte es sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der die elektromagnetischen Felder in Ihrem Haus messen kann.