Gutes 2 in 1 Schampoo + Spülung

3 Antworten

Es ist logisch, dass eine Spülung das Haar "platt" macht, wenn man sie ähnlich oder gleich anwendet wie ein Shampoo.

Goldene Grundregel: Was reinigt, gehört auf den Kopf, was pflegt gehört ins Haar (ausgenommen explizit ausgewiesene Kopfhaut-Pflege).

Ein Shampoo ist dann ein richtig effizient angewendetes Produkt, wenn es nur die eine einzige Aufgabe zu erfüllen hat, für dass es erfunden wurde:  ZU REINIGEN ... und das macht es auf der Kopfhaut, denn  dort wird es einmassiert und nirgendwo anders.

Eine Spülung ist eine Kämmhilfe, die man nach der Haarwäsche nur dort ins Haar gibt, wo man nicht mit dem Kamm durchkommt.

Gibt man eine Spülung oder auch sonstige Pflegeprodukte auf die Kopfhaut und damit ja automatisch an die Haaransätze, macht man eben die Ansätze damit weich und nachgiebig .... oder mit Deinen Worten ... platt.

Wer eine Spülung benötigt, weil er mit dem Kamm nicht durch das frisch gewaschene, nasse Haar kommt ohne daran ziehen/reissen zu müssen (was das Haar ganz besonders im nassen Zustand schädigt), der sollte zu einer Spülung greifen, die nichts anderes ist als eben eine Spülung ... und sollte die auch nur dort anwenden.

Ich halte im Allgemeinen nicht besonders viel von "2 in 1" Produkten. Schon diese "Duschgel plus Lotion"-Produkte fand ich nicht besonders super. Würde dir (aus persönlicher Erfahrung zumindest, das ist natürlich bei jedem individuell) eher empfehlen, ein Shampoo separat von einem guten Conditioner zu verwenden, dauert zwar länger bei der Haarwäsche, aber der Effekt ist besser.

joker42
Beitragsersteller

Spülungen machen meine Haare zu platt

Hallo joker42,

da du speziell nach einer Produktempfehlung fragst, möchte ich dir gerne die head&shoulders 2in1 Varianten empfehlen. Diese reinigen nicht nur dein Haar sanft und gründlich, sondern versorgen Haar und Kopfhaut auch direkt mit pflegenden Inhaltsstoffen.

Es gibt viele verschiedene unterschiedliche Varianten für unterschiedliche Pflegebedürfnisse: Die classic clean 2in1 Variante z.B. bekämpft nicht nur effektiv Schuppen dank Zink, sondern ist auch durch die milde Formulierung super geeignet für eine tägliche Haarwäsche und für Glanz und Geschmeidigkeit. Auch toll ist das citrus fresh 2in1, das deine Kopfhaut und dein Haar von Rückständen und überschüssigem Talg befreit und dein Haar erfrischend nach Zitrone duften lässt.

Probiere doch einfach mal eine Variante davon, wenn dir eine Beschreibung davon zusagt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team