Guter start für ein buch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Optimal ist das nicht. Nehmen wir mal die Rechtschreib- und Grammatikfehler raus.

"Nach einer Weile kam der Wolf auf eine Lichtung, die von einem flackernden, rötlichen Licht, das aus den Fenstern einer kleinen Hütte drang, schwach beleuchtet wurde." Dieser Satz stört beispielsweise durch unnötige Verschachtelung den Lesefluss. "Momente später wurde die Tür einen Spalt geöffnet aus dem flackerndes Licht drang, dass kurz darauf von der Silhouette des Wolfs, der die Hütte betrat verschluckt wurde" Genau so wie dieser.

Des Weiteren sind hier "kleinen Hütte drang" und hier "flackerndes Licht drang" innerhalb kürzester Zeit zu ähnliche Formulierungen verwendet.

Das ist jetzt das, was spontan auffällt. Insgesamt ist das etwas, was ein professionelles Lektorat erledigen würde, wenn das Buch fertig geschrieben wurde. Ein professionelles Lektorat würde ich auch stets empfehlen, wenn man ein Buch tatsächlich veröffentlichen möchte.

Hmm okay. Denke nach über Schow and Tell. Das ist jetzt nur Tell. Denk mal über Adjekivismus nach und ob das nicht überladen ist. Ansonsten das Beste, was ich hier in solchen Fragen je gelesen habe. Schon allein weil die Rechtschreibung passt. Ein zwei Komma fehlen - sonst fein.

Ich find es als Grundidee ganz gut!👍😉

Ich bin 14.