Gilt das als Fanfiction?

Abbi143  01.09.2024, 18:38

Wie heißt die Geschichte? Ich werde sie lesen.

Idk1635
Beitragsersteller

Neinnnnnn💀💀💀 Das wird so peinlich, ich hab noch nicht mal das erste Kapitel aber ich kann es dir dann schreiben wenn ich es veröffentliche 😭💀

2 Antworten

Nein, das ist keine Fanfiction.

In erster Linie ist dies aber eine Urheberrechtsverletzung, wenn du nicht die Erlaubnis des Fotografen hast, entsprechende Bilder zu verwenden. Bei realen Menschen ist im Übrigen auch das allgemeine Persönlichkeitsrecht der dargestellten Personen zu beachten.

LG

Eine Fanfiktion ist ein Werk, welches man zu einer schon existierenden Geschichte oder über eine reale Person schreibt. Beispiele wären dafür wären die Geschichten über BTS oder wenn man ein Werk über Harry Potters Eltern schreibt.

So wie ich dich verstehe, schreibst du erstmal ein komplett unabhängiges Werk und die Bilder der Schauspieler dienen nur dazu, zu verdeutlichen, wie die einzelnen Personen aussehen. Du schreibst also nicht über Person X, sondern sagst nur, es gibt die fiktive Person A und die sieht aus wie X. Das ist daher keine Fanfiktion. Es liegt also ein anderes Genre vor.

Wie ruhrgur schon geschrieben hast, solltest du allerdings nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet nehmen, weil diese urheberrechtlich geschützt sind. Wenn du gut schreiben kannst, braucht man das allerdings sowieso nicht. Alternativ kannst du schauen, ob du ein Bild findest, welches für den nicht-kommerziellen Gebrauch freigegeben ist.