Guter Minijob oder Teilzeitjob?
Hallo zusammen,
ich suche aktuell einen kleinen Job, um die Zeit bis zu meiner Ausbildung im September zu überbrücken. Ich überlege noch, ob ich lieber einen Teilzeitjob oder einen Minijob machen soll.
Habt ihr vielleicht Tipps für gute Mini- oder Teilzeitjobs, bei denen ihr vielleicht auch schon positive Erfahrungen gemacht habt? Ideal wäre etwas in Berlin und Umgebung.
Außerdem frage ich mich, ob es besser ist, sich persönlich vorzustellen oder sich lieber telefonisch oder per E-Mail zu bewerben. Was sind eure Erfahrungen?
Mir ist wichtig:
- Keine Wochenendarbeit
- Arbeitszeiten nur bis maximal 16 Uhr (am besten flexible Arbeitszeiten, bei denen man vorher angeben kann, wann man verfügbar ist)
Ein Freund hat mir erzählt, dass er Arbeiten als Verkäufer im Lebensmittelmarkt nicht empfehlen kann für Überbrückungsarbeit (z. B. wegen den Auswendiglernen der tausend PLU-Nummern und dass sich das vor allem wenn man nur die Zeit bis zur Ausbildung zu überbrücken will nicht lohnt) und auch Gastronomie würde ich lieber vermeiden.
Wieso nur bis 16 Uhr und keine Wochenenden?
Momentan ist meine Woche ziemlich durchgeplant und habe fast jeden Tag ab 17 Uhr keine Zeit mehr genauso wie am Samstag. Sonntag würde theoretisch wieder gehen.
2 Antworten
Habe auch mal bei Rewe gearbeitet und kann bestätigen dass das dort schon nervig ist mit den PLU Nummern und so. Es gibt soooo viele Backwaren die man alle Auswendiglernen muss (und schlimm ist es wenn das Sortiment dann so oft wechselt) und so viele Gemüse und Obst Sorten. Wenn du vor hast das nur ein paar Monate zu machen würde ich dir das auch nicht empfehlen, lohnt sich dann denke nicht so die alle auswendig zu lernen.
Sonst ist die Arbeitsatmosphäre aber immer gut gewesen, außer mal der ein oder andere Kunde der aufmuckt aber das ist normal.
Was ich dir noch empfehlen könnte wäre im Kino. Hatte eine echt tolle Zeit dort + gratis Popcorn und Trinken sowie günstigerer Eintritt.
Aber da weiß ich nicht ob das passt mit nur bis 16 Uhr und Wochenende, müsstest du dann mit dem Chef abklären wie das so ist.
Viel Glück dir noch bei der Jobsuche