Guter Laptop zum Emulatoren zocken?

2 Antworten

Kommt auf die Emulatoren an. Games älterer Spielekonsole Generationen (NES,SNES,MegaDrive,PS1,N64) schaffen auch alte Computer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Mich94
Beitragsersteller

Für den PCSX2, pSX (weiß nicht ob man PSX Games auch auf dem PCSX2 zocken kann) und für den Dolphin Emulator, N64 zocke ich über Retrode 2.

Mich94
Beitragsersteller
@Mich94

Und ich möchte gerne einen Laptop, damit ich auch mal beim Freunden zocken kann.

Ratsucher92  01.10.2020, 00:54
@Mich94

PSX Games, also PS1 Games, spielst du über einen dafür vorgesehenen Emulator. PS1 Spiele sollte jeder 15 Jahre alte PC mühelos schaffen.

Schwieriger sieht es bei der PS2 Emulation aus. Der Emulator ist dafür der PCSX2. Die PS2 Emulation ist eher Kompliziert und braucht dafür eine schon potentere Hardware. Aber auch dann ist nicht garantiert, dass jedes Spiel rund läuft. Viele Spiele laufen sogar garnicht oder nur sehr fehlerhaft. Für die PS2 Emulation würde ich schon auf einen besseren 4 Kerner setzten, 8 GB RAM und einen guten Grafikchip

Mich94
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Danke, was wäre da für einer am besten? Und wie schaut es mit dem Dolphin Emulator aus?

Ratsucher92  01.10.2020, 00:59
@Mich94

Dolphin ist tatsächlich unproblematischer als PS2. Das sollte ein vernünftiger Laptop problemlos schaffen

Mich94
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Alles klar und was würdest du für einen empfehlen?

Ratsucher92  01.10.2020, 01:03
@Mich94

Ich bin da nicht so bewandert was Laptops angeht. Aber vielleicht peilst du einen Laptop ja an und kannst mir den Link schicken. Ich könnte Mal die Daten checken

Ratsucher92  01.10.2020, 01:09
@Mich94

Für PS2 Emulation sind diese (viel) zu schwach. Auch bei Dolphin wird es brenzlig. Der Laptop sollte sich schon im Preislichen Bereich von 600-800€ bewegen. Dann könnte eventuell was draus werden.

ich empfehle sogar eine raspberry pi 3 oder 4 für dein vorhaben..

eine raspi kostet ca 40€ , dazu eine microSD-Karte und ein Netzteil..

auf die karte muss man nur noch retropie laden

schon hast du eine retro-Konsole wo auch nur emulatoren laufen..

die raspi kannst du per BT/USB an controller verbinden und per HDMI am TV..

per WLAN oder LAN kann man die spiele (ROMS) hochladen..

sega,NES,SNES,N64, gameboy,gameboy color, advance,PS 1 usw kann man darauf zocken :)

https://www.youtube.com/watch?v=fDdPApFGvBo

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)