Was bedeutet es, ein guter Kerl zu sein?

6 Antworten

"Ein guter Kerl" ist kein feststehender Begriff und vollkommen abhängig von der Person von welcher diese Aussage ausgeht und von der Person, welche diese Zuschreibung empfängt.

Eine solche Aussage kann man entweder strategisch verwenden, wie z.B. als Kompliment um sich zugang zum Gehör einer Person zu verschaffen oder um unterbewusst hierarchien Abzustecken "Ich bin der, der die Komplimente machen kann, also stehe ich höher als du".

Ein Mensch kann damit auch ausdrücken, dass das Gegenüber das selbe Wertesystem teilt und deshalb "ein guter Kerl" ist. Gleichzeitig kann es - in manchen Fällen - auch eine negative Form annehmen, nämlich dann, wenn eine Frau sagt "du bist ein netter Kerl", dabei jedoch meint "Du bist zu nett".

Allerdings würde ich nüchtern betrachtet, es einfach mit einem "Danke" annehmen, ein Kompliment erwiedern, der Person auf die Schulter klopfen und mir nicht weiter Gedanken darüber machen.

Nicht alles was ein Mensch äußert muss irgend eine tiefgründigere Bedeutung haben, eher im Gegenteil. In der Regel wird, wenn eine Person sagt "Du bist ein netter Kerl" einfach meinen, dass sie dich mag ...

Bevor du jemanden erschiest, solltrest du ihn beruhigen, damit er weniger Angst hat, das wäre sehr liebevoll.

Ein gutes Herz zu haben. Freundlich gegenüber anderen zu sein. Treu zu sein.

Brauchbar für die Seele, tut einem gut. Er ist kein Ekelpaket.

Man muss biologisch ein Mann und gut sein.