Guter Farb-Laserdrucker für Mediengestalterin?

3 Antworten

Für einen Mediengestalter würde ich keinen Scanner an einem Kombi-Gerät empfehlen. Diese Scanner haben keine gute Qualität, vor allem haben sie eine äußerst geringe Tiefenschärfe. Alles, was einen Millimeter vom Vorlagenglas entfernt ist, wird unscharf. Kauf Dir lieber einen guten separaten Scanner.

Laserdrucker, die bis 200g-Papier sicher verarbeiten, kenne ich nicht. Ich habe einen Kyocera-Farblaser, der druckt noch sicher auf 120g. Darüber fixiert er nicht mehr sicher. Für Sondermaterialien habe ich deshalb noch einen Tintenstrahldrucker. Die haben mit dickem Papier keine Probleme.

ich bin mir nicht sicher, ob die 200 Gramm Papier schaffen, aber ich habe schon den 2. Canon MFC Farblaserdrucker. beidseitig Scannen und drucken konnten die beide. der 2. kann halt eben faxen, dawegen habe ich mir das Gerät auch angeschafft.

ich scanne mit meiner NAS. d.h. wenn ich was zu scannen habe, speichert das Gerät die Dateien je nach Wunsch als PDF oder JPEG auf der NAS und ich kann sie weiter verwenden. ich kann aber auch Dokumente direkt per Email versenden.

dir sollte bewusst sein, das ein Farblaser extrem hohe Verbrauchskosten hat.

Der Kaufpreis vom Drucker ist eigentlich Nebensächlich, aber die Kosten für Toner und Bildtrommel die bringen dich um.

Wenn man das ganze mal runterrechnet dann kostet jede Farbseite etwa 50 Cent, bei 100 Prozent Farbdeckung wie bei einem Foto.

Bei einem Kauf soltlest du immer recherchieren wie teuer der Toner ist und lass dich nicht in die irre Führen von Toner der nur zu 20 Prozent befüllt ist. Ist leider ein beliebter Trick.

Auch der STandby Verbrauch ist Wahnsinn. Also wenn du nicht druckst dann KOMPLETT abschalten.

https://www.alternate.de/Xerox/C315-Multifunktionsdrucker/html/product/1806400