Guter Autor?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich finde, es gibt viele gute Autoren. Hier dir ersten die mir einfallen:

  • Rick Riordan: Kann Humorvoll und ernst schreiben und gut zwischen den unterschiedlichen Stimmungen der Figuren wechseln. Man hat immer das Gefühl, die Figur wirklich zu kennen und zu verstehen. Selbst die, die auf der 'falschen' Seite stehen.
  • Cornelia Funke: Schreibt Geschichten, die einen einfach in ihren Bann ziehen. Oft ist ihr Schreibstil düster und unheimlich aber trotzdem einfach großartig. Manche Szenen sind voller Liebe und Sehnsucht und andere dann voller Hass. Außerdem ist sie vom Charakter her sehr nett.
  • Terry Pratchett: Schreibt mit unglaublich viel Humor. Es ist nicht zu 100% mein Stil aber seine Bücher bringen mich trotzdem zum Lachen. Vor allem, weil er sich manchmal einfach vollkommen von der Welt zu lösen scheint, die wir kennen. Dann schreibt er von Wesen und Dingen, die man sich nur vorstellen kann, wenn man kurz die eigene Welt vergisst.
  • Katja Brandis: Trifft genau meinen Stil. Ich liebe ihre Bücher, weil nicht jeder immer der perfekte Held ist. Außerdem hat nicht jeder den gleichen Charakter, wie es bei einigen anderen Autoren der Fall ist. Ein Charakter ist Schlagfertig und einer eher schüchtern, einer immer genervt und ein anderer total fröhlich und positiv und es ist nicht jeder mutig, stark, schlagfertig und immer nett zu allen.

Was für mich auch noch wichtig ist, ist, dass die Person nicht nur ein gutes Buch geschrieben hat, sondern generell gut schreiben kann. Harry Potter ist zum Beispiel wirklich toll geschrieben, aber ihre anderen Bücher sind meiner Meinung nach eher mittelmäßig.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊

Ich mag sehr viele Autoren aber das sind meine Favoriten:

Shannon Messanger ( Ihre Reihe ,,Keeper of the Lost cities" fand ich sehr gut. Sie hat im Moment 9 Bände aber sie schreibt noch weiter.)

Holly Jackson (Ihre Krimis sind sehr gut.)

Julia Dippel (Meine persönliche Lieblingsautorin, ich liebe ,,Izara" und ,,Cassardim" einfach!)

Rick Riordan (ich finde er schreibt gut aber seine Bücher haben teilweise eine langweilige oder sich immer wieder wiederholende Story)

Suzanne Collins (Sie ist die Autorin von Tribute von Panem und das fand ich richtig gut)

Chris Bradford (Ich fand die Reihe Samurai sehr gut)

Woher ich das weiß:Hobby – Am liebsten irgendwas mit Fantasy oder so

Autoren stufe ich aufgrund der von ihnen geschriebenen Büchern ein. Mir gefallen dabei verschiedene Autoren besonders, u.a.

  • Ursula Poznanski mit verschiedenen spannenden und ideenreichen Thrillern
  • J.K. Rowling wegen Harry Potter, was wirklich stark geschrieben ist
  • Richard David Precht mit allgemeinverständlichen Büchern zur Philosophie
  • Juli Zeh wegen guter und gesellschaftskritischer Romane
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verdammt viele Autoren, die richtig gut sind. Alle aufzuzählen und zu begründen wird echt schwer.

Aber ich nehme willkürlich mal ein paar raus:

Maja Lunde:

Sie hat einen ganz eigenen Schreibstiel. In ihren Büchern schafft sie es drei Geschichten in einer zu schreiben und diese so genial miteinander zu verknüpfen das es eine Freude ist.

Fredrick Backman:

Weil ich nie gedacht hätte, dass es einen Autor gibt, der über ein so langweiliges Thema wie Eishockey eine Geschichte schreiben kann, die spannend ist von der ersten bis zur letzten Seite. Außerdem ist er der Meister des Hineinfühlens. Nach seinen Beschreibungen weiß man was jede einzelne Person empfindet und vor allen Dingen was jede einzelne Figur auch über die anderen Figuren denkt. Hammer absolut.

Stephen King:

Natürlich sind nicht alle Bücher gut. Aber es sind halt überdurchschnittliche viele dabei die eben richtig gut sind. Und in dieser Masse Bücher zu schreiben und dabei so viele von den richtig guten zu fabrizieren und immer wieder die Spannung in jedem Buch neu aufrecht zu erhalten ist schon echte Kunst.

Dies mein kleiner Auszug.

Sebastian Fitzek 🙂

Weil seine Bücher einfach Hammer sind.