An alle Autoren: Wie heißt euer Buch & wie kamt ihr auf den Titel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Messerwerfen wie die Profis", Wieland-Verlag (Bad Aibling).

Nach Gewinn des WM-Titels im Jahre 2015 (Weltmeisterschaften der Messer- und Axtwerfer in Nottingham, GB) dachte ich mir, dass es Sinn ergibt, das Eisen zu schmieden, solange es noch heiß ist. Dazu hatte ich Glück und bekam bereits nach zwei Wochen Rückmeldung des o.g. Verlagshauses, dass sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

Mein Buch erfreut sich innerhalb der Szene einer gewissen Beliebtheit, ist auch kein allzu bierernstes, knochentrockenes Anleitungsbuch, sondern mit allerlei Anekdoten gewürzt und reichlich mit Bildern versehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Verlagskaufmann, Sachbuchautor

Great03
Beitragsersteller

Ui, unter meiner Frage hat sogar ein Weltmeister geantwortet :)

Petekramer  05.01.2024, 10:17
@Great03

Bitte nicht so hoch aufhängen, die Sache. Wir betreiben im Verband eine ziemliche Nischensportart, wenngleich bei den großen internationalen Wettbewerben immerhin im Schnitt gerne 150 Teilnehmer zusammenkommen - und die sind allesamt gut trainiert. Olympisch wird die Sportart voraussichtlich niemals werden. Und selbst wenn: Wer kennt vergleichsweise schon den Namen des letzten olympischen Goldmedaillengewinners der Disziplin "Freie Pistole"?

Ich möchte anonym bleiben und verrate daher nicht den Titel.

Nur selten steht der Titel bei mir von Beginn an fest. Meist habe ich meine Arbeitstitel und änfere sie im Lauf des Schreibens zwei- bis dreimal. Irgendwann finde ich dann aber immer zu einem griffigen Titel. Bei meinem letzten Buch habe ich bis zuletzt gehadert, den richtigen Titel zu finden. Erst im Schlusskapitel kam es mir, und er schien mir dann auch perfekt. Das Buch endet auch mit dem Buchtitel (eine Aussage). Der Verlag war damit sehr zufrieden, aber am Untertitel haben wir noch gefeilt. Nun schreibe ich die Fortsetzung, und der richtige Titel ist vorab schon vollkommen klar. Es ist wieder eine Aussage, die sich auch bereits im vorherigen Buch findet.

Bei mir war es so das ich erstmal in der Konzept-Phase die wichtigsten Sachen ausgedacht hatte und mir dann direkt ein passender Titel eingefallen ist an dem ich dann auch mein Buch gerichtet habe. Das kann dir so gehen wie bei mir oder du findest erst ganz am Ende nachdem du das Buch geschrieben hast den passenden Titel. Das ist eher Geistesblitz mäßig. Oder Versuch mal mit unterschiedlichen Herangehensweisen an deine Geschichte Namen auszudenken und nebeneinander aufzuschreiben. Vielleicht ist dann was dabei.

Hallo,

Eigentlich steht der Titel bei mir nie von Anfang an fest, sondern erst später. Meistens fällt mir der Titel erst beim oder nach dem Schreiben ein. Wobei ich dazu sagen muss, mir fällt nicht sofort der Beste ein. Manchmal schreibe ich mir auch eine Liste mit Titeln, die gut klingen und werfe dabei einfach mit zur Geschichte passenden Wörtern um mich. Bei meinem jetztigen Projekt, ging das ganze relativ schnell und ich hatte schon nach zehn aufgeschrieben Titeln einen, den ich super finde.

Jedoch kann das ganze deutlich länger dauern.

Wichtige Regel beim Titel festlegen: Der Titel orientiert sich an der Geschichte und nicht die Geschichte am Titel.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein. Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie man die Welt verändert, oder Nicci macht es besser.

Das beschreibt halt einfach den Inhalt.

Niccis Mission

Wer das erste gelesen hat, versteht den Titel.

Nicci und ihr Trupp

In Anlehnung an Timur und sein Trupp (Arkadi Gaidar), das ich in der Schule lesen musste (und vor einiger Zeit mal wieder gelesen habe) - und es gibt Parallelen; wenn man ganz genau hinschaut. Auch, wenn beide Bücher ca. 100 Jahre auseinander liegen...

Ausgekippt

Das ist einfach vieles drin, was ich noch in der Schublade hatte. Glossen, Kurzgeschichten, Gedichte... Der literarische Snack für zwichendurch gewissermaßen.

Und dann gab es da noch ein fünftes (das eigentlich das erste war), aber das gibt es inzwischen nicht mehr.

Tobbur2910  25.12.2023, 07:59

Bei mir war es so das ich erstmal in der Konzept-Phase die wichtigsten Sachen ausgedacht hatte und mir dann direkt ein passender Titel eingefallen ist an dem ich dann auch mein Buch gerichtet habe. Das kann dir so gehen wie bei mir oder du findest erst ganz am Ende nachdem du das Buch geschrieben hast den passenden Titel. Das ist eher Geistesblitz mäßig. Oder Versuch mal mit unterschiedlichen Herangehensweisen an deine Geschichte Namen auszudenken und nebeneinander aufzuschreiben. Vielleicht ist dann was dabei.

cas65  25.12.2023, 09:02
@Tobbur2910

Das solltest du besser direkt unter die Frage stellen als eigenständige Antwort.

Tobbur2910  25.12.2023, 10:05
@cas65

War aus Versehen so passiert. Ich hatte an den falschen Ort geschrieben. Ich hatte es nochmal kopiert und als richtige Antwort geschrieben.