Guten Tag, wie hat Freund den Penisneid erklärt? Was ist die Ursache dafür und was die Konsequenzen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Superturk,

eine kleine Einführung in Freuds ebenso berühmte wie umstrittene These des Penisneids, also der Annahme, dass Frauen das männliche Geschlecht unbewusst um dessen Penis beneiden, findest du bei Wiki:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Penisneid

ABER: Der Begriff des Penisneids und die damit verknüpften frauendiskriminierenden Unterstellungen lassen sich natürlich nur aus den unhinterfragten Annahmen einer patriarchalen Kultur - mit dem Mann als Maß aller Dinge - "verstehen" (nicht zu verwechseln mit Verständnis haben!), die auch Freud, ein "Sozialisationsprodukt" und Kind seiner Zeit, übernommen hat und vor deren Hintergrund er die Psychoanalyse inklusive der fraglichen These entwickelte.

Nancy Chodorow hat im Zuge der "neuen Frauenbewegung" in den 1970er Jahren den "narzisstischen Peniswunsch" des Mädchens/der Frau jedoch auf seinen m. M. nach metaphorisch richtigen Platz verwiesen: der Penis symbolisiere - in einer immer noch patriarchal geprägten Gesellschaft - männliche Vorteile und Privilegien, die auch Mädchen und Frauen gerne besäßen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mit dieser feministischen Reformulierung der umstrittenen These vom "weiblichen Penisneid" kann ich mich anfreunden...

Noch eine scherzhafte, wenn auch leicht misandrische Anmerkung zum Schluss: im Gegensatz zu vielen Männern, mit ihrer Fixierung auf ihren "kleinen Freund", haben Frauen immer schon gewusst, dass der Mann auch nur ein Mensch ist, "dem Gott einen Knüppel zwischen die Beine geworfen hat" (Hans-Hermann Kersten).

Pescatori  27.06.2024, 20:55

Dank für den wundervollen Ausspruch von Hans-Hermann Kersten!!!

Garnet72  27.06.2024, 20:56
@Pescatori

Gerne, wird von mir im passenden Kontext häufiger zitiert 😉.

In der phallischen Phase, so etwa 3.und 4. Lebensjahr, möchten Mädchen gerne auch einen Penis haben und sind traurig darüber. Diese These ist aber inzwischen widerlegt worden. Selbst, wenn es einige kleine Mädchen gegeben haben soll, die große Mehrheit ist es nicht.

Superturk
Beitragsersteller

Wie ist der darauf gekommen? Der kann ja an denen keine vernünftige Analyse betreiben?

Garnet72  25.06.2024, 21:30
@Superturk

Die These geht nach Freuds eigener Aussage auf Schilderungen und Träume seiner Patientinnen zurück.

Ich habe einen größeren Penis als der Freund. Somit ist er neidisch auf mich.

Ursache: er fühlt sich dadurch schwächer und weniger männlich.

miilah  25.06.2024, 21:20

Na toll, du hast also einen neidischen Freund! Er gönnt es dir gar nicht(

Garnet72  25.06.2024, 21:58
@Totenprinz

Tja, „das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit“ (Søren Kierkegaard), vermutlich kam ihm diese tiefgreifende Erkenntnis zwar nicht während des Schw@nzvergleichs mit seinen Philosophenkollegen, greift aber dennoch, wenn einer "den kürzeren zieht" 😉.

Totenprinz  25.06.2024, 21:59
@Garnet72

Absolut richtig, er hat den kürzeren gezogen und somit bin ich im philosophischen Himmel aufgestiegen und empor geklettert👍