Haben Frauen Penisneid so wie es Freud beschrieben hat?

4 Antworten

Freud war beschnittener Jude. Durch die Beschneidung gehen Jungen und Männer einen Vertrag mit Gott ein und erhalten dadurch eine Vorzugsstellung in der Gesellschaft. Frauen, die eben keinen Penis haben, können das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das in Freuds Kultur eine gewisse Rolle gespielt hat.

Auch in unserer Kultur gibt es ja mehr Transmänner als Transfrauen, also mehr Mädchen und Frauen, die männlich sein wollen. Ganz abwegig ist der Gedanke also nicht. Dass Freud die Psychologie ein bisschen gar zu sehr auf die Geschlechtsteile reduziert hat, ist bekannt.

gottesanbeterin  14.02.2024, 14:54

Das Beschneiden ist kein Vertrag mit Gott, das ist bloss Glaube, weiter nichts. Penisneid gibts nicht, der Freud hat sich das bloss ausgedacht (wie Vieles andere auch). Blöd halt, dass so Viele diesen Schwachsinn glauben.

diderot2019  14.02.2024, 15:16
@gottesanbeterin

Wenn du in einer Kultur lebst, die nach diesem Glauben ausgerichtet ist, ist es eben mehr als nur Glauben. Ein jüdisches oder muslimisches Mädchen wird nicht wie ein Junge behandelt, wenn sie sagt, das mit dem Vertrag mit Gott sei unbegründeter Glauben. Im Gegenteil: Dann geht es ihr noch schlechter.

gottesanbeterin  14.02.2024, 15:51
@diderot2019

Was ja wieder einmal beweist, wie menschenfeindlich diese (Un)Kulturen sind. Solchen Schwachsinn darf man doch nicht fördern!

Freud hat vieles nicht ausreichend belegt. Und man bedenke, dass auch vieles subjektive Projektionen von ihm sind.

Ein bißchen schon, also könnte er irgendwie recht haben 😅

gottesanbeterin  14.02.2024, 14:55

Da ht er aber gar nicht recht.

Yyyyvonne  14.02.2024, 16:31
@gottesanbeterin

Hab mir aber schon manchmal gewünscht einen zu haben damit ich einfach im stehen pinkeln kann 😅

Panud  14.02.2024, 19:48
@Yyyyvonne

Mit den Kurven einer Frau lässt sich manches einfacher klären 👍

Panud  14.02.2024, 19:54
@Yyyyvonne

Also ich denk da an diverse Noten fürs Zeugnis. Da gab's genügend in unserer Klasse die mit entsprechenden reizen nochmal ordentlich nachverhandelt haben 🤣

Manche sagen, Freud hatte Gebährneid.

Könnte genauso zutreffen.