Guten Tag, wenn eine Ampel komplett aus ist und wenn man draufdrückt angeht und grün wird, muss man sie dann benutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bedarfsampel muss man nicht aktivieren. Sobald die Ampel aber gedrückt wurde und Dir als Fußgänger rot zeigt, musst Du sie beachten.

Mach ich in der Regel auch nicht, weil es für alle beteiligten schneller und einfacher ist, wenn ich die Straße einfach überquere sobald es frei ist.

Interessante Frage. Keine Ahnung, ob es dazu eine Regelung gibt. Könnte mir vorstellen, dass das egal ist.

Ich sehe es aber trotzdem als Ampel und würde daher eher zur Benutzungspflicht tendieren. Vor allem, wenn die Autofahrer Grün haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO