Kann ein Mensch auf dem Mond einen Schatten besitzen?

20 Antworten

Natürlich, alle Objekte auf dem Mond wie z.B. Berge bilden Schatten, je nach Sonnenstand. Und auch im Weltraum allgemein gibt es Schatten, sonst gäbe es z.B. keine Mondfinsternis.

Ja, natürlich kann man auf den Mond einen Schatten werfen. Das kannst du auch auf so ziemlich allen Apollo Fotos sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Sonne)

Rowal  10.06.2024, 14:35

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Auf dem Mond besitzt ein Mensch einen Mensch-Mond-Schatten, auf der Erde einen Mensch-Erd-Schatten.

Hallo liebe*r Schule698,

aber klar. Denn wo Licht ist, ist auch Schatten.

Wäre eher die Frage, warum es nicht möglich sein sollte? Licht breitet sich ja nicht durch ein Medium aus. Dann würden wir die Sonne nicht sehen...

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Schule698
Beitragsersteller

Irgenwann hab ich Mal gehört das es im Weltall keine Schatten gibt?🤷

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 10:24
@hologence

Ah, verdammt, stimmt. Habe ich korrigiert. Die Mondphasen entstehen ja durch das Reflektieren des Lichts durch den Mond, nicht durch das Blockieren des Lichts durch die Erde.

mloeffler  07.07.2024, 13:02
@mloeffler

Eigentlich ist das ein doofes Beispiel, denn er wirft ja wenn er halb zu sehen ist keinen Schatten auf einen anderen Gegenstand, sondern nur auf seine eigene Rückseite. Nehmen wir lieber das Beispiel der Mondfinsternis wie es PaterAlfonso gebracht hat.

Egal wo, auf der Erde oder auf dem Mond. Wie willst du den Besitz an einem Schatten erlangen. Du wirst nie die eigentliche Herrschaft darüber haben, solange du nicht Herr über das Licht und den Gegenstand bist, der den Schatten wirft.

Einen Schatten Werfen kann aber jegliches Ding, was in der Lage ist sich dem Licht in den Weg zu stellen.

Hast du dir jemals Bilder des Mondes angesehen? Jeder Krater, jeder Berg, jeder Stein wirft im Licht Schatten. Zum Halbmond liegt der halbe Mond im eigenen Schatten. Jedes Objekt wirft Schatten. Sogar die Erde wirft manchmal ihren Schatten auf den Mond. Das nennen wir dann Mondfinsternis.