Guten Tag kennt sich jemand mit Aquarium aus warum er so ist?

2 Antworten

Von Experten Jonah1508 und DaLiLeoMishu bestätigt

Ein Aquarium ist ein Biotop. Sieht deins nach einem Biotop aus?

Bitte bitte informier dich über die Fischhaltung, sowas wie hier grenzt stark an Tierquälerei.

Was du tun MUSST:

Sofort einen Filter anschließen. Ohne Filter ist eine gesunde Fischhaltung auf dauer absolut unmöglich. Dieser Filter muss 24/7 durchgehend laufen.

Das Licht Nachts immer ausschalten und jetzt bei den Algen würde ich es auch mal aus lassen. Würden sich die Fische auch drüber freuen, denn in dem Becken finden sich ja garkeinen unterstand.

Nimm diese Plastikpflanzen raus und setz schön viele echte Pflanzen ein. Pflanzen halten das Ökosystem stabil und ziehen überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser. Hygrophila Arten (siamensis zb) sind super pflegeleichte und schnell wachsende pflanzem die man auch super vermehren kann. Leg mal eine Wurzel (keine selbstgesammellte!) Ins Aquarium.

Ein Aquarium muss mindestens 3 wochen einlaufen bevor Fische rein dürfen. Hält man sich nicht daran sterben die Tiere oft qualvoll.

Regelmäßig muss ein Teilwasserwechsel durchgeführt werden (max 50%) und der Boden muss regelmäßig abgemulmt werden, vorallem bei groben kies. Sonst bilden sich fäulnisgase und die Wasserwerte kippen. Den Filter macht man so selten wie möglich sauber, sonst spült man die guten Bakterien aus und es entsteht eine vergiftung im Wasser.

Lass dir im tierladen das Wasser kostenlos testen mit tropfentest(KEIN stäbchentest). Vorallem Nitrit(NO2) und Phosphat(PO4) sollten immer im blick gehalten werden. Das sind hauptgründe für fischsterben und krankheiten und treten immer in solchen becken wie deinen auf.

Ich meine das alles nicht blse, aber es macht mich sauer, dass man sich Lebewesen anschafft ohne sich zu informieren. Nun ist es jetzt so, jetzt kann man handeln und es besser machen. Bei weiteren Fragen stehe ich auch gerne zur verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anna199090
Beitragsersteller

Ich habe denn Aquarium schon sehr lange seit 5 Jahre auch uns habe fische von meinem Schwestee bekommen dann ist das alles so passiert so trüb auch

Dashaswen  04.07.2024, 12:19
@Anna199090

5 jahre leben die tiere so?? Das ist ja schrecklich. Bitte änder das. Das geht garnicht

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 12:22
@Anna199090

Dann mach es genau so wie Dashaswen sagt! Sei ein freundlicher und umsichtiger Tierhalter, der seinen Fischen den bestmöglichen Lebensraum schafft, oder, aber schaffe das Aquarium ab, wenn dir das Alles zu aufwendig ist. Fische können zwar nicht schreien, aber sie empfinden Schmerz und ersticken, oder vergiften qualvoll in solch Aquarien. Wenn diese Fische reine könnten, wäre es in deiner Wohnung unerträglich laut. Sei bitte gut zu deinen Fischen.

Dashaswen  04.07.2024, 12:22
@Anna199090

Dann halte dich bitte trd an die oben genannten punkte. Filter, boden abmulmen, wasserwerte testen, pflanzen kaufen. Die Wasserwerte sind komplett gekippt und das alles kann das noch retten

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 12:22

Klasse Antwort: umsichtig, informativ, mitfühlen, danke. :-)

Kunstblumen und stehendes Wasser

Entweder echte Pflanzen und ausreichend Bodengrund oder Sauerstoff extern hinzufügen

UND

Filteranlage

Anna199090
Beitragsersteller

Könnte es wegen Filter auch kommen es ist so wie weiß nicht wie man es sagt auch so erst waschen und Wasser rein gut und dann wird es so wie sieht man kaum was drinnwn

Dashaswen  04.07.2024, 12:15
@Anna199090

Das weiße wird eine Bakterienblüte sein, da das becken nicht eingefahren wurde. Bakterienblüte bedeutet sauerstoffmangel und hohe nitritwerte. Also sterben der tiere ist vorprogrammiert. Schau dir meinen Beitrag weiter oben an, da steht alles genauer.

Anna199090
Beitragsersteller
@Dashaswen

Können auch Bakterien drinne sein was könnte ich denn da benutzen

Dashaswen  04.07.2024, 13:08
@Anna199090

Also bei aller liebe, aber ein 4. mal werde ich mich nicht wiederholen. Entweder du kannst lesen, verstehen und umsetzen oder du kannst es nicht

Anna199090
Beitragsersteller

Wasser ist sehr trüb

Schubert610  04.07.2024, 12:12
@Anna199090

mach da bloß keine Fische rein, die sterben in kurzer Zeit in den Dreckwasser ohne Saustoffzufuhr.