Guten Tag, ich wollte wissen ob ich für einen Abschleppwagen mit einen Gesamtgewicht Von 5900 kg eine Sondergenehmigung Bräuchte. Danke für Eure Antwort?

Volkswagen Crafter  - (Auto, Auto und Motorrad, Abschleppwagen)

6 Antworten

Füherschein der Klasse 3 oder C1_ Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg, aber nicht mehr als 7.500 kg.

Der alte Führerschein der Klasse 3 berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen bis 7.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM) mit nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrer.

Mit einem Pkw dürfen Anhänger bis zur zGM des Zugfahrzeuges,mit einem Lkw mit durchgehender Bremsanlage Anhänger bis zum 1,5-fachen der zGM des Zugfahrzeuges gezogen werden.

Damit durften mit Klasse 3 Lkw-Gespanne bis 17.500 kg zGM beim Einachsanhänger bzw. 18.500 kg zGM beim Tandemachsanhänger gefahren werden; verbindlich sind in jedem Fall die Angaben in den Fahrzeugpapieren.

wasserblauer  26.04.2018, 16:36

war das jetzt die Antwort auf die Frage oder was sollen die Buchstaben bedeuten...?

Da musst du schon klarer ausführen, was Du dir denn sondergenehmigen lassen willst.

Ein Abschleppfahrzeug von 5900kg ist ja erstmal nichts Besonderes, es gibt ja ein zugelassenes Gesamtgewicht.

Hassanjaber
Beitragsersteller

Hallo
Danke für ihre Antwort,ich möchte damit  einen Abschleppdienst machen

Agentpony  25.04.2018, 20:49
@Hassanjaber

Es ist immer noch nicht klar, was da "sondergenehmigt" werden soll. Der Wagen hat ein zulässiges Gesamtgewicht und eine zulässige Zuladung, und innerhalb dieses Gewichts können Sie alles transportieren, was sie wollen (solange es egal zu transportieren ist - also zum Beispiel keine Gefahrgüter - , sicher verzurrt und nicht übergroß ist).

Wenn es gewerblicher Transport ist, dann braucht es eben noch einen Gewerbeschein.

Nein, nur den passenden Führerschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Hassanjaber
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort

Kommt drauf an wann du Führerschein gemacht hast
Der Schlepper ist ja mal cool😂👍🏻

Kommt drauf an, was du damit machen willst?

Hassanjaber
Beitragsersteller

Autotransport