Warum sind Hohlblockziegel besser für Mauerwände geeignet als Beton?

2 Antworten

Keine Ahnung, ob die Frage tatsächlich genau so gestellt wurde. Wäre die Wand nicht gemauert, dann wäre es keine Mauerwand und könnte nicht aus Hohlblockziegeln erbaut worden sein. Eine Betonwand ist nicht gemauert.
Bei einer gemauerten Wand könnte man die Hohlblockziegel höchstens mit anderen Mauersteinen vergleichen, aber nicht mit Beton.

Zu Deiner Frage:

Sie sind ja pauschal nicht besser geeignet. Sie haben nur andere Eigenschaften: leichter, handlicher und besser wärmeisolierend. Außerdem bedarf es weniger maschinellen Aufwand bei der Verarbeitung.

Nachteil: Dafür wird sehr viel Energie bei ihrer Herstellung verbraucht. Bekanntlich werden Ziegel unter hohen Temperaturen gebrannt.

Gruß Matti

Machtnix53  22.02.2021, 11:24

Bei Betonwänden ist der Energieverbrauch bei der Herstellung noch wesentlich größer. Zement ist einer der energieintensivsten Baustoffe, ca 8 % des globalen CO2-Ausstoßes gehen auf das Konto der Zementherstellung.

Der Energiebedarf bei der Ziegelherstellung ist von der Masse abhängig, nicht vom Volumen, von daher sind Hohlziegel auch günstiger als Vollziegel.

In den Hohlblocksteinen sind Kammern mit Luft (eben hohl). Luft ist ein ziemlich schlechter Wärmeleiter. Beton leitet Wärme recht gut.

So kommt im Sommer die Wärme nicht rein und im Winter die Wärme nicht raus aus dem Haus.