Kraftmessen richtig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Federkraftmesser haben verschieden starke Federn verbaut. Die mit den harten Federn kann man nutzen um große Kräfte messen. Mit einer zu weichen Feder wird diese direkt komplett gestreckt und man kann nichts mehr sinnvoll ablesen.

Nimmt man aber eine zu harte Feder, ist die Genauigkeit nicht sehr gut.

Stell' dir vor mit einer Badezimmer-Personenwaage kochen zu wollen. Die Personenwaage kann zwar deutlich über 100 kg aushalten, aber die Genauigkeit von 0,1 kg ist zum Kochen nicht geeignet. Eine Küchenwaage hingegen zeigt auf 1 g genau an, jedoch hält sie keine großen Gewichte aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung