Fliesen auf WU-Beton legen

2 Antworten

Dafür gibt es keine besonderen Forderungen. Wegen evtl. Probleme würde ich immer Grundierung und Kleber vom gleichen Hersteller nehmen, den evtl. Spachtel ebenso.

Achte allerdings darauf, daß man Euch den WU-Beton nicht abgescheibt / geglättet hat. Dabei wird eine Art Zementhaut aus den Feinbestandteilen gebildet. Darauf geklebte Schichten haften dann nicht am Beton sondern nur an dieser "Sinterhaut".

WU Beton heißt ja nur, dass er als Wasserundurchlässig geplant ist. Da geht es dann um die Bewehrungsdichte (Rissbreitenbeschränkung), den verbauten Beton etc. Für das verlegen der Fliesen ist das eigentlich nicht wichtig. Du brauchst das Gleiche Material und den gleichen Aufbau wie bei einem normalen Boden. Wenn der Boden stark uneben ist, dann kannst du ihn vorher Spachteln, aber normalerweise bekommt man das meiste mit dem Fliesenkleber ausgeglichen. Grundierung kannst du verwenden, wenn der Beton noch stark wasser saugt. Was er wenn er neu ist, eigentlich nicht tun sollte, aber die 20 Euro Grundierung sollterst du ausgeben.